Antragstext:
Der Magistrat wird
beauftragt, bis zum 31. März 2012 der Stadtverordnetenversammlung einen Bericht
zur Situation der Friedberger Buslinien vorzulegen. Dieser Bericht hat
mindestens die nachfolgenden Fragen zu beantworten:
Konstitutives:
1.
Welche
Verträge bestehen zwischen der VGO und der Stadt Friedberg? Was regeln diese
Verträge und wie lange laufen sie?
2.
An
welchen Linien ist die Stadt Friedberg bzw. sind die Stadtwerke finanziell
und/oder planerisch beteiligt?
Haltestellen:
3.
Gibt es
Wohnbereiche in Friedberg oder den Stadtteilen, die weiter als 300 Meter von
einer Haltestelle entfernt sind? Falls ja, welche?
4.
Wo
gibt es noch Bushaltestellen, die nicht
überdacht und mit Sitzmöglichkeiten ausgestatten sind?
5.
Wo gibt
es Bushaltestellen, an denen keine Fahrpläne ausgehängt sind?
6.
Wo gibt
es Bushaltestellen, an denen nachts die Fahrpläne unbeleuchtet sind?
7. Sieht der Magistrat die
Möglichkeit, darauf hinzuwirken, dass an Haltestellen im Bereich
der Mülleimer standardmäßig
ein Aschenbecher angebracht wird, um der Verunreinigung
vieler Haltestellen mit Zigarettenkippen
entgegenzuwirken?
Inanspruchnahme
der Buslinien / Fahrgastzahlen:
8. Wie werden die Linien
• 1 und 4 (Friedberg – Ossenheim
- Florstadt – Echzell bzw. Ranstadt / Altenstadt)
• 3 (BN - Friedberg – Bauernheim
– Reichelsheim – Ranstadt - Ortenberg)
• 5 (BN – Friedberg – Wöllstadt
– Erbstadt)
• 6 (Friedberg – Wöllstadt –
Kaichen)
• 7 (Friedberg – Bruchenbrücken
- Niddatal – Groß-Karben)
• 8 (Friedberg – Ockstadt –
Friedberg)
• 9 (Friedberg – Bad Nauheim
über Usa-Wellenbad)
• 362 (Friedberg – Reichelsheim
– Echzell – Nidda – Schotten) und
• 363 (Friedberg – Wölfersheim –
Hungen - Laubach)
auf Friedberger Stadtgebiet angenommen ? (bitte Angaben zur Auslastung
der Linien
sowie zur haltestellenbezogenen Zahl der Ein-, Um- und Aussteiger)
Linienführung,
Fahrpläne:
9. Linie 7 (Friedberg –
Bruchenbrücken - Niddatal – Groß-Karben):
a) Warum existiert bei Linie 7
samstags und sonntags keine Verbindungen außer
samstags zweimal aus Friedberg
heraus und zweimal nach Friedberg herein?
b) Warum fahren die Busse in
Bruchenbrücken die Haltestelle „Mitte“ nicht an, starten
aber dort, wenn sie in Bruchenbrücken
eingesetzt werden?
c) Welche Gründe gibt es für
Streckenführungen, die von der normalen Strecke
abweichen? Normal: Karben -
Burg Gräfenrode – Ilbenstadt – Assenheim – Bruchenbrücken
– Fauerbach – Industriegebiet
Süd – Friedberg Bahnhof und umgekehrt.
Abweichende Fahrtrouten:
• 6.53 Uhr ab Bruchenbrücken
Richtung Friedberg ohne Industriegebiet Süd
• 6.22, 11.30, 16.00 Uhr Start
in Bruchenbrücken Bahnhof nach Assenheim.
Es fehlt die Möglichkeit, von
Friedberg zu fahren oder die Bruchenbrückener Haltestellen „Görbelheimer Mühle“
und „Kindergarten“ zu nutzen.
• 9.30 Uhr fährt der Bus ab FB
Bahnhof über das Industriegebiet Süd zur Görbelheimer
Mühle und dann direkt nach Assenheim, ohne in Bruchenbrücken
zu halten.
10. Linie 8 (Friedberg –
Ockstadt – Friedberg):
a) Warum fährt die Linie zweimal
dieselbe Strecke innerhalb Friedbergs, bevor sie
wieder nach Ockstadt fährt?
b) Warum ist die Waldsiedlung in
Ockstadt nur mit drei Verbindungen zu erreichen?
c) Warum ist sonntags das
Barbaraviertel nur mit jeder zweiten Verbindung zu erreichen?
11. Welche Gründe bestehen
für die ständig wechselnden Abfahrtszeiten der Busse der
Linien 7 und 8? Wurde die
Möglichkeit einer Vertaktung geprüft? Falls ja, mit welchem
Ergebnis?
12. Linie
9 (Friedberg – Bad Nauheim über Usa-Wellenbad):
a) Welche Gründe gibt es für den Wechsel der
Taktzeiten der Linie 9 zwischen den
Werktagen
und samstags/sonntags (Mo – Fr Takt .20, Sa und So .50)?
b) Warum fährt der letzte Bus der Linie 9 nicht
im Takt?
13. Ist vor dem Hintergrund
der 2008 geänderten Schulbezirksgrenzen (Dorheim und
Bauernheim wurden dem
Schulbezirk Wölfersheim zugeordnet) die Einrichtung einer direkten
Busverbindung Bauernheim – Dorheim – Wölfersheim zumindest an Schultagen und
während der Schulzeiten vorgesehen?