Betreff
Bereitstellung der Sportanlage Burgfeld an einem jährlichen Termin an die Kamerunische Gemeinde von Friedberg e.V.
Vorlage
16-21/1408
Aktenzeichen
10/4-Dn
Art
Beschlussvorlage

Beschlussentwurf:

 

1.: Der Magistrat genehmigt für Samstag, den 30.05.2020 die kostenfreie Bereitstellung der Sportanlage Burgfeld inklusive Sanitäreinrichtungen für den Kamerunischen sportlichen und kulturellen Tag der Kamerunische Gemeinde von Friedberg e. V., der insbesondere aus einem Fußballturnier besteht.

 

2.: Der Magistrat genehmigt diese Veranstaltung im gleichen Rahmen zunächst befristet für die nächsten 5 Jahre einmal jährlich an einem jeweils noch zwischen dem Veranstalter und der Sportabteilung zu vereinbarenden Tag, der die reguläre Nutzung der Sportanlage durch heimischen Vereins- und Schulsport nicht beeinträchtigt. Voraussetzung ist jeweils der Nachweis einer gültigen Veranstalterhaftpflichtversicherung.

 

3.: In allen Publikationen zur Bewerbung, Durchführung und Nachberichterstattung dieser Veranstaltung ist vom Veranstalter diese nicht-monetäre, aber durch die kostenfreie Bereitstellung der Infrastruktur gewährte Unterstützung der Stadt Friedberg zu kommunizieren. Ein zusätzlicher finanzieller Zuschuss laut Antrag vom 30.01.2020 wird aus Gründen der Gleichbehandlung nicht gewährt.

 


Sach- und Rechtslage:

 

Die Kamerunische Gemeinde von Friedberg e. V. organisiert in diesem Jahr bereits den vierten sportlichen und kulturellen Tag für die Integration von kamerunischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Friedberg, die überwiegend aus Studenten und ehemaligen Studenten der THM sowie deren Familien bestehen. Dieser Tag wurde in den Anfangsjahren auf dem Sportplatz Ossenheim und im Jahr 2019 testweise erstmals auf der Sportanlage Burgfeld ausgetragen.

 

Mit Schreiben vom 30.01.2020 und in Vorgesprächen mit dem Bürgermeister und der Sportabteilung beantragte der Verein nun die Nutzung des Sportanlage Burgfeld für den 30.05.2020, der terminlich bereits mit den nutzenden Vereinen abgeklärt ist.

 

Geplant ist tagsüber ein Fußballturnier, Sportaktivitäten für Frauen, Afrikanische Tanzvorführungen, Musik, eine Ausstellung von afrikanischen Kleidungsstücken und Schmuck, sowie der Verkauf von kamerunischen Speisen und Getränken. Für den Abend plant die Kamerunische Gemeinde einen Gala-Abend aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem anderen noch nicht feststehenden Ort.

Mit dem Projektantrag für die gesamte Veranstaltung wurde auch ein Kosten- und Finanzierungsplan, sowie ein Zuschussantrag an die Stadt über 700,00 € eingereicht.

 

Hierzu ist zu sagen, dass die Sportanlage Burgfeld – analog zum Beschluss zur DS-Nr. 16-21/1390 vom 10.02.2020 in Sachen „Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland“ – an diesem Tag als zentraler Veranstaltungsort mit entsprechend vorhandenen Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen bereitgestellt werden würde. Die Verwaltung vertritt daher die Auffassung, dass die kostenfreie Bereitstellung dieser Infrastruktur somit der städtische Beitrag für das Projekt wäre und kein darüber hinaus gehender Zuschuss zur Veranstaltung gewährt werden kann.

 


 

Finanzielle Auswirkungen:

X

JA

NEIN

Haushaltsjahr

2020 ff.

X

Ergebnishaushalt

Finanzhaushalt

Produkt

424.00

Kostenstelle

4.561001

Investitionsnummer

--

Sachkonto

6051000 Strom

6052000 Gas

6056000 Wasser

6057000 Abwasser

Einnahme oder

Ertrag

Ausgabe oder Aufwendung

Insgesamt ca. 100€

Die Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung

X

JA

NEIN

Überplanmäßige und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen (§100 HGO)

Deckungsvorschlag

Friedberg (Hessen), den

Haushaltsjahr

 

 

Kostenstelle

 

Sachkonto

 

Produkt

 

Investitionsnummer

 

( Unterschrift FB Finanzen)