Beschlussentwurf:
Zur Sicherstellung
des laufenden Betriebes wird die Stellenbesetzungssperre (Beginn 1. Januar
2019) für eine Stelle TVöD 10 bei der Kostenstelle 6.620000 – Gebäudemanagement
- aufgehoben.
Sach- und Rechtslage:
Ein Mitarbeiter des Gebäudemanagements hat zum 31.12.2018 gekündigt. Somit
ist das Gebäudemanagement derzeit erneut nur mit einem Abteilungsleiter und
einem Mitarbeiter besetzt.
Gemäß
Absprache mit Bürgermeister Antkowiak soll die Stelle mit einer Person besetzt
werden, die sich ausschließlich um die
Instandhaltung kümmert und Kleinaufträge bearbeitet, aber nicht projektbezogen
arbeitet. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Stadt Friedberg derzeit
Eigentümerin von rd. 45 zum Teil großen Gebäuden ist.
Bei den Gebäuden handelt es sich u.a. um die Verwaltungsgebäude, die Kindertagesstätten, die Feuerwehrgerätehäuser, die Stadthalle und Bürgerhäuser, Trauerhallen oder die Flüchtlingsunterkünfte, bei denen ständig größere und kleinere Instandhaltungs- und Unterhaltungsarbeiten anfallen. Der damit verbundene enorme Arbeitsaufwand führt bislang dazu, dass größere Projekte nicht fristgerecht umgesetzt werden können. Zur Aufrechterhaltung des Betriebes wird daher um Aufhebung der Stellenbesetzungssperre gebeten.