Betreff
Aufhebung einer Stellenbesetzungssperre bei der Kostenstelle 1.020000 – Zentrale Dienste – Allgemeine Verwaltung -
Vorlage
16-21/0646
Aktenzeichen
10/0-CB/FV
Art
Personalvorlage

Beschlussentwurf:

Zur Sicherstellung des laufenden Betriebes wird die Stellenbesetzungssperre (Beginn 01. November 2018) für eine Stelle TVöD 5 bei der Kostenstelle 1.020000 – Zentrale Dienste – Allgemeine Verwaltung -  aufgehoben.


Sach- und Rechtslage:

Ein langjähriger Mitarbeiter hat zum 31.12.2018 (Altersrente) gekündigt. Seine Aufgabe im Geschäftsverteilungsplan ist die der Hausmeistertätigkeit im Rathaus nach Dienstanweisung.

 

Auszug aus der Dienstanweisung:

·         Kleinere zumutbare Instandsetzungsarbeiten sind auf Anweisung der Leitung des Haupt- und Personalamtes selbst auszuführen. Bei auftretenden Störungen ist unverzüglich das Amt für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen zu verständigen. Erfordern Gefahrensituationen eine dringende Behebung der Gefahr, kann er Reparaturaufträge im Rahmen des unbedingt notwendigen Umfangs selbst erteilen. Auch hat er bei groben Verstößen wie z.B. Beschädigungen die Leitung des Haupt- und Personalamtes zu unterrichten

·         Botengänge wie z.B. Abholen der Posteingänge und Abliefern der Ausgangspost

·         Zustellung der Sitzungsunterlagen für die städtischen Gremien

·         Tägliche Behördengänge sowie Post- und Materialzustellung in die 11 städtischen Kindertagesstätten

·         Tägliche Kontrollgänge durch die Rathausgebäude mit dem Ziel der Feststellung kleinerer Instandsetzungsarbeiten sowie die Kontrolle der Sitzungsräume

·         Bestuhlung der Sitzungsräume im Rathaus

·         Bereitstellung von Kopierpapier an den Kopierern in den Fluren

·         Gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle der Brandschutzhauben der Kopierer

·         Kontrolle über den ordnungsgemäßen und fahrtüchtigen Zustand des Pkws

·         Kontrolle der Lüfter usw. in innenliegenden Toiletten und Teeküchen

·         Reservierung von Parkplätzen nach Anweisung

·         Jährliche Überprüfung der Leitern und Tritte sowie Unterweisung der Mitarbeitenden

·         Entsorgung des anfallenden Elektroschrotts, Toner, Umverpackungen von Computern und Druckern sowie CDs

·         Entsorgen bzw. Schreddern von Altpapier (Datenschutz)

·         Anbringen der Rollrampe, um regelmäßig das Standesamt barrierefrei zu haben

·         Auffüllung und Bestellung der Getränke in den Sitzungsräumen

·         PC Ab- und Aufbau nach Weisung

·         Verwaltung der Schlüssel – außer Schließanlagen

·         Notfallvertretung der Mitarbeiterin der Registratur

·         Aufzugswart für den Aufzug im Rathaus

·         Schneereinigung der Zugänge zum Rathaus einschließlich Aufzug und Schwerbehindertenparkplatz

·         Wöchentliche Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Aktenkeller

·         Brandschutzhelfer

·         Vertretung der halben Stelle des Haushandwerkers der Zentralen Dienste
(Bedienung der Heizungs- und Warmwasseranlagen, Kontrolle der Brandmeldeanlage, der Alarmanlage, der Fluchtwegeanlage, der Feststellanlage, der Sprechanlage und des Elektroverteilungsraumes sowie der Eingangstüren, Verteilung von Putz- und Desinfektionsmittel, Beflaggung des Rathauses nach Anweisung)

·         Vertretung der Stelle des Haushandwerkers der Kindertagesstätten
(siehe Dienstanweisung für das Rathaus mal 11 Kindertagesstätten)

·         Vertretung des Hausmeisters der Steinkopf-Sporthalle Ockstadt (Ablesung der Zähler der Photovoltaikanlage und des Blockheizkraftwerkes, Überwachung des Bestandes (Toilettenpapier, Papierhandtüchern, Seifenkartuschen), Kontrolle des Erste- Hilfe-Schrankes, des Kühlschrankes, der Brandschutztüren und Meldung der Hallenbucheinträge an die Sportabteilung).

 

Das Team der Hausmeister im Haupt- und Personalamt besteht außer der Stelle für die die Stellenbesetzung aufgehoben werden soll, nur noch aus 1 Mitarbeiter für 11 Kindertagesstätten und ½ Mitarbeiter bei den Zentralen Diensten. Hinzu kommt, dass die Registratur nur mit einer Stelle besetzt ist und es auch hier im Notfall zu Vertretungen kommt. Das vorhandene Personal kann unmöglich die aufgelisteten Tätigkeiten kompensieren. Weiterhin soll zur Vorbereitung der Stellenausschreibung die Stelle neu konzipiert werden, um künftig mehr Technik einsetzen zu können.

Zur Aufrechterhaltung des Betriebes wird um Aufhebung der Stellenbesetzungssperre gebeten.