Beschlussentwurf:
Zur Sicherstellung
des laufenden Betriebes wird die Stellenbesetzungssperre (Beginn 01. November
2018) für eine Stelle TVöD 5 bei der Kostenstelle 1.020000 – Zentrale Dienste –
Allgemeine Verwaltung - aufgehoben.
Sach- und Rechtslage:
Ein langjähriger Mitarbeiter hat zum 31.12.2018 (Altersrente) gekündigt.
Seine Aufgabe im Geschäftsverteilungsplan ist die der Hausmeistertätigkeit im
Rathaus nach Dienstanweisung.
Auszug aus der Dienstanweisung:
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Kleinere zumutbare Instandsetzungsarbeiten
sind auf Anweisung der Leitung des Haupt- und Personalamtes selbst auszuführen.
Bei auftretenden Störungen ist unverzüglich das Amt für Stadtentwicklung,
Liegenschaften und Rechtswesen zu verständigen. Erfordern Gefahrensituationen
eine dringende Behebung der Gefahr, kann er Reparaturaufträge im Rahmen des
unbedingt notwendigen Umfangs selbst erteilen. Auch hat er bei groben Verstößen
wie z.B. Beschädigungen die Leitung des Haupt- und Personalamtes zu
unterrichten
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Botengänge wie z.B. Abholen der Posteingänge
und Abliefern der Ausgangspost
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Zustellung der Sitzungsunterlagen für die
städtischen Gremien
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Tägliche Behördengänge sowie Post- und
Materialzustellung in die 11 städtischen Kindertagesstätten
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Tägliche Kontrollgänge durch die
Rathausgebäude mit dem Ziel der Feststellung kleinerer Instandsetzungsarbeiten
sowie die Kontrolle der Sitzungsräume
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Bestuhlung der Sitzungsräume im Rathaus
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Bereitstellung von Kopierpapier an den
Kopierern in den Fluren
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Gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle der
Brandschutzhauben der Kopierer
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Kontrolle über den ordnungsgemäßen und
fahrtüchtigen Zustand des Pkws
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Kontrolle der Lüfter usw. in innenliegenden
Toiletten und Teeküchen
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Reservierung von Parkplätzen nach Anweisung
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Jährliche Überprüfung der Leitern und Tritte
sowie Unterweisung der Mitarbeitenden
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Entsorgung des anfallenden Elektroschrotts,
Toner, Umverpackungen von Computern und Druckern sowie CDs
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Entsorgen bzw. Schreddern von Altpapier
(Datenschutz)
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Anbringen der Rollrampe, um regelmäßig das
Standesamt barrierefrei zu haben
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Auffüllung und Bestellung der Getränke in den
Sitzungsräumen
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PC Ab- und Aufbau nach Weisung
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Verwaltung der Schlüssel – außer
Schließanlagen
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Notfallvertretung der Mitarbeiterin der
Registratur
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Aufzugswart für den Aufzug im Rathaus
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Schneereinigung der Zugänge zum Rathaus
einschließlich Aufzug und Schwerbehindertenparkplatz
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Wöchentliche Kontrolle der Luftfeuchtigkeit
im Aktenkeller
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Brandschutzhelfer
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Vertretung der halben Stelle des
Haushandwerkers der Zentralen Dienste
(Bedienung der Heizungs- und Warmwasseranlagen, Kontrolle der Brandmeldeanlage,
der Alarmanlage, der Fluchtwegeanlage, der Feststellanlage, der Sprechanlage
und des Elektroverteilungsraumes sowie der Eingangstüren, Verteilung von Putz-
und Desinfektionsmittel, Beflaggung des Rathauses nach Anweisung)
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Vertretung der Stelle des Haushandwerkers der
Kindertagesstätten
(siehe Dienstanweisung für das Rathaus mal 11 Kindertagesstätten)
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Vertretung des Hausmeisters der
Steinkopf-Sporthalle Ockstadt (Ablesung der Zähler der Photovoltaikanlage und
des Blockheizkraftwerkes, Überwachung des Bestandes (Toilettenpapier,
Papierhandtüchern, Seifenkartuschen), Kontrolle des Erste- Hilfe-Schrankes, des
Kühlschrankes, der Brandschutztüren und Meldung der Hallenbucheinträge an die
Sportabteilung).
Das Team der Hausmeister im Haupt- und Personalamt besteht außer der
Stelle für die die Stellenbesetzung aufgehoben werden soll, nur noch aus 1
Mitarbeiter für 11 Kindertagesstätten und ½ Mitarbeiter bei den Zentralen
Diensten. Hinzu kommt, dass die Registratur nur mit einer Stelle besetzt ist
und es auch hier im Notfall zu Vertretungen kommt. Das vorhandene Personal kann
unmöglich die aufgelisteten Tätigkeiten kompensieren. Weiterhin soll zur
Vorbereitung der Stellenausschreibung die Stelle neu konzipiert werden, um
künftig mehr Technik einsetzen zu können.
Zur Aufrechterhaltung des Betriebes wird um Aufhebung der
Stellenbesetzungssperre gebeten.