Betreff
Anfrage der SPD-Fraktion vom 20. November 2017,
hier: Kindergartenbeitragsfreiheit in Friedberg
Vorlage
16-21/0572
Art
Anfrage

Anfrage:

 

1.   Wie viele Kinder besuchen aktuell städtische Kindergärten im 1. – 3. Kindergartenjahr in einem Umfang von

a)     bis zu 6 Stunden am Tag?

b)    mehr als 6 Stunden am Tag?

 

2.   Welche Kosten entstehen der Stadt derzeit durchschnittlich für 6 Betreuungsstunden im 1. - 3. Kita-Jahr pro Kind?

 

3.   Welcher Anteil der Kosten unter 2. würde durch die in Aussicht gestellten Finanzmittel des Landes gedeckt?

 

4.   In welcher Höhe würden nach Inkrafttreten der Neuregelung bei Annahme einer Auslastung der Einrichtungen wie unter Ziff. 1 insgesamt jährliche Elternbeiträge für die beitragsfreien sechs Stunden entfallen?

 

5.   Welcher Anteil der Summe unter Nr. 4 würde durch die vom Land in Aussicht gestellten Finanzmittel gedeckt?

 

6.   Soweit nach 5. keine vollständige Kostendeckung zu erwarten sein sollte: In welcher Höhe wird die Stadt Friedberg pro Jahr zusätzliche Mittel zur Finanzierung der beitragsfreien Stunden in den Haushalt einstellen müssen? (bei Annahme der aktuellen Auslastung der Einrichtungen wie unter Nr. 1)

 

7.   Wie hoch wird der jährliche Betrag unter 6. nach Inbetriebnahme der aktuell in Planung befindlichen neuen Kitas pro Jahr absehbar sein?

 

8.   Welche Auswirkungen ergeben sich aus den Neuregelungen absehbar auf die Einrichtungen kirchlicher und anderer freier Träger sowie für die Stadt in Beziehung zu diesen?