Betreff
Anfrage der FDP-Fraktion vom 08. November 2017,
hier: Kosten für "Amtliche Bekanntmachungen" im Zusammenhang mit den Sitzungen der Städtischen Gremien
Vorlage
16-21/0551
Art
Anfrage

Anfrage:

 

1.   Welcher Betrag wurde bisher durch die verkürzte Bekanntgabe der Gremiensitzungen in der Wetterauer Zeitung im Vergleich zum Jahr 2015 insgesamt eingespart?

 

2.   Was kostet jetzt z. B.:

 

2.1.   die verkürzte Bekanntgabe einer Stadtverordnetensitzung bzw. der Sitzungen der Ausschüsse im Vergleich zu früher (Abdruck jeweils der kompletten Tagesordnungen in der WZ)?

 

2.2.   die verkürzte Bekanntgabe der Ortsbeiratssitzungen im Vergleich zu früher?

 

3.   Gab es nach der Umstellung der Bekanntmachungsform negative oder positive Rückmeldungen aus der Bürgerschaft wegen des nicht erfolgten Abdruckes der vollständigen Tagesordnungen in der WZ der städtischen Gremiensitzungen?

 

4.   Hat die Anzahl der Bürger, die sich im Rathaus nach den Tagesordnungen der Gremiensitzungen erkundigen

a)     zugenommen?

b)    abgenommen?

c)     oder ist sie gleich geblieben?

 

5.  Teilt der Magistrat die Auffassung der FDP-Fraktion, dass eine umfassende Information der Bürgerschaft in die laufende Arbeit der Stadtverordnetenversammlung wichtig ist und hierzu besondere Anstrengungen erforderlich sind und dass eine Informationsvermittlung auf herkömmlichem Wege auch in einer Zeit fortschreitender elektronischer Möglichkeiten wichtig ist, da längst nicht alle Bürger

     -gerade auch ältere Menschen- über einen Internetanschluss verfügen und daher nicht an diesen Informationen teilhaben können?