hier: Überregionale Veranstaltungen in der Stadthalle Friedberg:
Möglicher Einsatz einer "Mobilen Touristeninformation"
Anfrage:
In der
Stadthalle Friedberg finden seit jeher immer wieder (Groß-) Veranstaltungen
(Messen, Tagungen, Jahreshauptversammlungen, Verbandstreffen, etc.) statt, die
von überregionaler, hessenweiter und gelegentlich auch bundesweiter Bedeutung
sind. Die Aufenthaltsdauer der Teilnehmer-/innen in Friedberg reicht von
mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen. Diese Tagungsbesucher können potentiell
auch als Besucher unserer Stadt mit einem möglichem Interesse an den
touristischen Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten angesehen werden.
Während des Aufenthalts der Tagungsteilnehmer/-innen in der Stadthalle könnte
man gegebenenfalls im großen Foyer-Bereich eine Möglichkeit schaffen (z. B. mit
einer „mobilen Touristeninformation“ bestehend aus Theke und Ständer mit
Broschüren), um die Tagungsteilnehmer auf die Sehenswürdigkeiten und
Einkaufsmöglichkeiten unserer Stadt aufmerksam zu machen.
Daraus
ergeben sich folgende Fragen:
- Welche überregionalen öffentlichen bzw. nicht
öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Messen, Tagungen, Verbandstreffen,
etc.) fanden im Zeitraum zwischen 1. Januar 2015 bis 31. August 2017 in
der Stadthalle statt?
- Welche überregionalen öffentlichen bzw. nicht
öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Messen, Tagungen, Verbandstreffen,
etc.) sind bis zum Jahresende 2017 bereits fest eingeplant?
- Welche überregionalen öffentlichen bzw. nicht
öffentlichen Veranstaltungen sind bereits jetzt für das Jahr 2018 in der
Stadthalle geplant?
- Welche Einsatzmöglichkeiten sieht der Magistrat bei
überregionalen (Groß-) Veranstaltungen ab dem kommenden Jahr für eine
mobile „Touristeninformation“ in der Stadthalle?
5. Welche Möglichkeiten sieht der
Magistrat hinsichtlich der Besetzung einer mobilen „Touristeninformation“
(stundenweise / tageweise) mit städtischem Personal?
6. Welche Möglichkeiten sieht der
Magistrat hinsichtlich der Besetzung einer „mobilen Touristeninformation“
(stundenweise, tageweise) alternativ und/oder probeweise mit einem Vertreter
von „Friedberg hat´s“, des Vereins „Stadtmarketing Friedberg“ oder des
„Gewerbevereins Friedberg“, auch hinsichtlich entstehender Kosten?
7. Ist das mögliche Mobiliar für die
Einrichtung einer mobilen Touristeninformation (mobile Theke, Prospektständer
etc.) bereits vorhanden oder wäre es neu anzuschaffen?
8. Welche Möglichkeiten sieht der
Magistrat, eine mobile Touristeninformation zeitweise und
veranstaltungsabhängig im Bahnhofsgebäude in Friedberg einzusetzen, um dort
ankommende Besucher, (Tages-) Touristen, Geschäftsreisende, THM-Studenten,
THM-Besucher, etc. über Friedberg zu informieren und auf die Sehenswürdigkeiten
und Einkaufsmöglichkeiten aufmerksam zu machen?