Betreff
Anfrage der FDP-Fraktion vom 12.09.2017,
hier: Überregionale Veranstaltungen in der Stadthalle Friedberg:
Möglicher Einsatz einer "Mobilen Touristeninformation"
Vorlage
16-21/0487
Art
Anfrage

Anfrage:

 

In der Stadthalle Friedberg finden seit jeher immer wieder (Groß-) Veranstaltungen (Messen, Tagungen, Jahreshauptversammlungen, Verbandstreffen, etc.) statt, die von überregionaler, hessenweiter und gelegentlich auch bundesweiter Bedeutung sind. Die Aufenthaltsdauer der Teilnehmer-/innen in Friedberg reicht von mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen. Diese Tagungsbesucher können potentiell auch als Besucher unserer Stadt mit einem möglichem Interesse an den touristischen Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten angesehen werden. Während des Aufenthalts der Tagungsteilnehmer/-innen in der Stadthalle könnte man gegebenenfalls im großen Foyer-Bereich eine Möglichkeit schaffen (z. B. mit einer „mobilen Touristeninformation“ bestehend aus Theke und Ständer mit Broschüren), um die Tagungsteilnehmer auf die Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten unserer Stadt aufmerksam zu machen.

 

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

 

  1. Welche überregionalen öffentlichen bzw. nicht öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Messen, Tagungen, Verbandstreffen, etc.) fanden im Zeitraum zwischen 1. Januar 2015 bis 31. August 2017 in der Stadthalle statt?

  2. Welche überregionalen öffentlichen bzw. nicht öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Messen, Tagungen, Verbandstreffen, etc.) sind bis zum Jahresende 2017 bereits fest eingeplant?

 

  1. Welche überregionalen öffentlichen bzw. nicht öffentlichen Veranstaltungen sind bereits jetzt für das Jahr 2018 in der Stadthalle geplant?

 

  1. Welche Einsatzmöglichkeiten sieht der Magistrat bei überregionalen (Groß-) Veranstaltungen ab dem kommenden Jahr für eine mobile „Touristeninformation“ in der Stadthalle?

 

5.     Welche Möglichkeiten sieht der Magistrat hinsichtlich der Besetzung einer mobilen „Touristeninformation“ (stundenweise / tageweise) mit städtischem Personal?

 

6.     Welche Möglichkeiten sieht der Magistrat hinsichtlich der Besetzung einer „mobilen Touristeninformation“ (stundenweise, tageweise) alternativ und/oder probeweise mit einem Vertreter von „Friedberg hat´s“, des Vereins „Stadtmarketing Friedberg“ oder des „Gewerbevereins Friedberg“, auch hinsichtlich entstehender Kosten?

 

7.     Ist das mögliche Mobiliar für die Einrichtung einer mobilen Touristeninformation (mobile Theke, Prospektständer etc.) bereits vorhanden oder wäre es neu anzuschaffen?

 

8.     Welche Möglichkeiten sieht der Magistrat, eine mobile Touristeninformation zeitweise und veranstaltungsabhängig im Bahnhofsgebäude in Friedberg einzusetzen, um dort ankommende Besucher, (Tages-) Touristen, Geschäftsreisende, THM-Studenten, THM-Besucher, etc. über Friedberg zu informieren und auf die Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten aufmerksam zu machen?