Betreff
Anfrage der CDU-Fraktion vom 30. September 2015,
hier: Aktuelle Flüchtlingssituation in Friedberg
Vorlage
11-16/1287
Art
Anfrage

Anfrage:

 

 

1.   Wie viele Flüchtlinge wurden der Stadt Friedberg im Jahr 2015 vom Wetteraukreis zugewiesen? Aus welchen Heimatregionen stammen sie? Wie viele davon stammen aus so genannten sicheren Drittländern und haben damit kaum Aussicht auf eine positive Bescheidung des Asylantrages?

 

2.   Von welchen Zuweisungszahlen durch den Wetteraukreis an die Stadt Friedberg geht der Magistrat für die nächsten 3 Monate aus?

 

3.   Wie viele Personen wurden bislang in welcher Einrichtung untergebracht?

 

4.   Gibt es derzeit noch Unterbringungsmöglichkeiten und wenn ja, wie viele und wo?

 

5.   Welche weiteren Maßnahmen zur Unterbringung von Flüchtlingen plant die Stadt Friedberg? Wurden Gespräche mit potentiellen Vermietern geführt? Gibt es Neuigkeiten zur Nutzung des Gebäudes in der Stahlstraße?

 

6.   Wie hoch sind die bisherigen durch die Flüchtlingsunterbringung entstandenen Kosten? Mit welchen künftigen Kosten plant die Stadt? Wie hoch sind die Zuschüsse pro Kopf von Kreis, Land und Bund im Einzelnen? Sind die aktuellen Zuschüsse ausreichend?