Anfrage:
1.
Wie
viele Straßenbaustellen gibt’s es aktuell im Gebiet der Stadt Friedberg?
2.
Besteht
die Möglichkeit, Straßenbaustellen städtischerseits so zu begleiten, dass die
mit ihnen verbundenen Beeinträchtigungen für Anwohner, Unternehmen und
Straßennutzer auf das unabdingbar notwendige Maß begrenzt werden, z. B. durch
a) Hinwirken auf eine angemessene zeitliche Steuerung (Vermeidung
gleichzeitiger Baustellen an mehreren verkehrswichtigen Orten im Stadtgebiet)?
b) Hinwirken auf eine umfassende, sachlich zutreffende Beschilderung,
die allen Betroffenen ausreichende Orientierung bietet?
c) Information der Anwohner und nahegelegenen Unternehmen, aber auch
der Öffentlichkeit über den Anlass und die voraussichtliche Dauer der
Baustellen rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten (z. B. auf der Homepage der
Stadt)?
d) laufende Beobachtung des Verkehrsgeschehens, bedarfsweise Hinwirken
auf die notwendige Anpassung von Ampelschaltungen angrenzender Zu- und Abfahrtsstraßen,
um unnötigen Staubildungen entgegenzuwirken?
e) Information der Anwohner und Öffentlichkeit über den Baufortschritt
und das voraussichtliche Ende der Baustellen?
3.
In
welchem Umfang wurde bei den Baustellen des Jahres 2012 und 2013 in Friedberg
von den oben genannten Möglichkeiten stätischerseits Gebrauch gemacht?
4.
Existiert
in den zuständigen Ämtern der Stadt Friedberg eine Check-Liste der Maßnahmen,
die bei der Durchführung von Baustellen sinnvollerweise zu treffen sind?
5.
Falls
ja:
a) Enthält diese Checkliste die o. g. und ggf. weitere Maßnahmen für
ein optionales Management von Baustellen im Gebiet der Stadt?
b) Hat die Liste bei den aktuellen Baustellen Anwendung gefunden?
6.
Falls
nein:
Ist beabsichtigt, eine solche Checkliste zur Optimierung des
Baustellenmanagements und somit zur Reduzierung unnötiger Beeinträchtigungen
von Anwohnern, Unternehmen und Pendlern durch Baustellen im Stadtgebiet zu
erarbeiten?