Betreff
Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 17.10.2011, Buslinien in der Kernstadt und den Stadtteilen
Vorlage
11-16/0133
Art
Fraktionsantrag

Antragstext:

 

Der Magistrat wird beauftragt, bis zum 31. März 2012 der Stadtverordnetenversammlung einen Bericht zur Situation der Friedberger Buslinien vorzulegen. Dieser Bericht hat mindestens die nachfolgenden Fragen zu beantworten:

 

Konstitutives:

 

1.   Welche Verträge bestehen zwischen der VGO und der Stadt Friedberg? Was regeln diese Verträge und wie lange laufen sie?

2.   An welchen Linien ist die Stadt Friedberg bzw. sind die Stadtwerke finanziell und/oder planerisch beteiligt?

 

Haltestellen:

 

3.   Gibt es Wohnbereiche in Friedberg oder den Stadtteilen, die weiter als 300 Meter von einer Haltestelle entfernt sind? Falls ja, welche?

4.   Wo gibt  es noch Bushaltestellen, die nicht überdacht und mit Sitzmöglichkeiten ausgestatten sind?

5.   Wo gibt es Bushaltestellen, an denen keine Fahrpläne ausgehängt sind?

6.   Wo gibt es Bushaltestellen, an denen nachts die Fahrpläne unbeleuchtet sind?

7.  Sieht der Magistrat die Möglichkeit, darauf hinzuwirken, dass an Haltestellen im Bereich

     der Mülleimer standardmäßig ein Aschenbecher angebracht wird, um der Verunreinigung

     vieler Haltestellen mit Zigarettenkippen entgegenzuwirken?

 

Inanspruchnahme der Buslinien / Fahrgastzahlen:

 

8.  Wie werden die Linien

    1 und 4 (Friedberg – Ossenheim - Florstadt – Echzell bzw. Ranstadt / Altenstadt)

    3 (BN - Friedberg – Bauernheim – Reichelsheim – Ranstadt - Ortenberg)

    5 (BN – Friedberg – Wöllstadt – Erbstadt)

    6 (Friedberg – Wöllstadt – Kaichen)

    7 (Friedberg – Bruchenbrücken - Niddatal – Groß-Karben)

    8 (Friedberg – Ockstadt – Friedberg)

    9 (Friedberg – Bad Nauheim über Usa-Wellenbad)

    362 (Friedberg – Reichelsheim – Echzell – Nidda – Schotten) und

    363 (Friedberg – Wölfersheim – Hungen - Laubach)

auf Friedberger Stadtgebiet angenommen ? (bitte Angaben zur Auslastung der Linien

sowie zur haltestellenbezogenen Zahl der Ein-, Um- und Aussteiger)

 

Linienführung, Fahrpläne:

 

9.  Linie 7 (Friedberg – Bruchenbrücken - Niddatal – Groß-Karben):

a)  Warum existiert bei Linie 7 samstags und sonntags keine Verbindungen außer

     samstags zweimal aus Friedberg heraus und zweimal nach Friedberg herein?

b)  Warum fahren die Busse in Bruchenbrücken die Haltestelle „Mitte“ nicht an, starten

     aber dort, wenn sie in Bruchenbrücken eingesetzt werden?

c)  Welche Gründe gibt es für Streckenführungen, die von der normalen Strecke

     abweichen? Normal: Karben - Burg Gräfenrode – Ilbenstadt – Assenheim – Bruchenbrücken

     – Fauerbach – Industriegebiet Süd – Friedberg Bahnhof und umgekehrt.

     Abweichende Fahrtrouten:

    6.53 Uhr ab Bruchenbrücken Richtung Friedberg ohne Industriegebiet Süd

    6.22, 11.30, 16.00 Uhr Start in Bruchenbrücken Bahnhof nach Assenheim.

     Es fehlt die Möglichkeit, von Friedberg zu fahren oder die Bruchenbrückener Haltestellen „Görbelheimer Mühle“ und „Kindergarten“ zu nutzen.

    9.30 Uhr fährt der Bus ab FB Bahnhof über das Industriegebiet Süd zur    Görbelheimer Mühle und dann direkt nach Assenheim, ohne in Bruchenbrücken

     zu halten.

 

10.        Linie 8 (Friedberg – Ockstadt – Friedberg):

a)  Warum fährt die Linie zweimal dieselbe Strecke innerhalb Friedbergs, bevor sie

     wieder nach Ockstadt fährt?

b)  Warum ist die Waldsiedlung in Ockstadt nur mit drei Verbindungen zu erreichen?

c)  Warum ist sonntags das Barbaraviertel nur mit jeder zweiten Verbindung zu erreichen?

 

11.        Welche Gründe bestehen für die ständig wechselnden Abfahrtszeiten der Busse der

     Linien 7 und 8? Wurde die Möglichkeit einer Vertaktung geprüft? Falls ja, mit welchem

     Ergebnis?

 

12.     Linie 9 (Friedberg – Bad Nauheim über Usa-Wellenbad):

     a)  Welche Gründe gibt es für den Wechsel der Taktzeiten der Linie 9 zwischen den

          Werktagen und samstags/sonntags (Mo – Fr Takt .20, Sa und So .50)?

     b)  Warum fährt der letzte Bus der Linie 9 nicht im Takt?

 

13.        Ist vor dem Hintergrund der 2008 geänderten Schulbezirksgrenzen (Dorheim und

     Bauernheim wurden dem Schulbezirk Wölfersheim zugeordnet) die Einrichtung einer direkten Busverbindung Bauernheim – Dorheim – Wölfersheim zumindest an Schultagen und während der Schulzeiten vorgesehen?