Bürgermeister Antkowiak berichtet zum Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 01.07.2021 (einstimmig in Abänderung des damaligen FDP-Antrages hinsichtlich des Sachstandes von in den Ortsbeiräten gestellten Anträgen) Folgendes:

 

Das Büro der städtischen Gremien war in den letzten 1,5 Jahren erheblichen Personalwechseln und Ausfallzeiten im Bereich der Sachbearbeitung, Abteilungsleitung und Amtsleitung unterworfen, der zu einigem Wissensverlust führte.

 

Auch aktuell stellt sich die Personalsituation durch Personalwechsel als sehr dünn dar. Daher konnte die gewünschte Liste zum Ende des dritten Quartals 2021 nicht vorbereitet und geliefert werden.

 

Ein Schwerpunkt der letzten 6 Monate war zunächst einmal die Aufrechterhaltung des Tagesgeschäftes und des Sitzungsdienstes, die Aufarbeitung von Rückständen, sowie Verbesserungen bei der Protokollführung und anderen internen Abläufen.

 

Parallel dazu wurde der digitale Sitzungsdienst mit der Einrichtung und Verteilung der Tablets an die Stadtverordnetenversammlung, sowie die Schulung der Magistratsmitglieder und Stadtverordneten vorangetrieben, der jedoch noch nicht abgeschlossen ist und ebenfalls Personalkapazitäten bindet.

 

Die Aufarbeitung der in den Ortsbeiräten gestellten Anträge wurde inzwischen begonnen. Hierbei wurden seitens des Gremienbüros auch die beteiligten Fachämter eingebunden und hinsichtlich der Sachstände abgefragt. Jedoch ist die Ermittlung von aktuellen Sachständen durch zahlreiche dortige Personalwechsel und andere Aufgaben auch hier gewissen Verzögerungen unterworfen.

 

Die Verwaltung ist dennoch bestrebt, die Sachstandsliste in der nächsten Stadtverordnetenversammlung vorlegen zu können.