Ortsvorsteher Haas teilt dem Ortsbeirat mit, dass Wiesenflächen in der Sauweide zur Aufstellung von Bienenkästen und Beweidung mit Schafen verpachtet wurden. 

Die Verpachtung beinhaltet auch die Pflege und Ernte der dort befindlichen Obstbäume.

Seitens der Stadtverwaltung (Grünflächenamt) wurde erfragt, ob es ein Hochzeits- oder Jubiläumsbaum-Verzeichnis gibt. Da ein solches weder in Ossenheim noch in der Stadtverwaltung existiert, konnten z.T. Bäume nicht zugeordnet werden.

 

Der Ortsbeirat bat die Stadtverwaltung vor der Verpachtung der Weide um Beibehaltung nachfolgender Aspekte:

·       Zugänge zu den Kleingartenparzellen sollen erhalten bleiben

·       Apfelernten für den häuslichen Gebrauch von Ossenheimer Bürger*innen und seitens der Feuerwehr Ossenheim für den Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr sollen weiterhin möglich sein

·       Ausstattung der Bäume mit Schutzvorkehrungen 

 

Die Stadtverwaltung hat dem Ortsbeirat o.g. Aspekte zugesichert, was der Ortsbeirat begrüßt.