Ortsvorsteher Weil verliest den eingebrachten Fragenkatalog von Ortsbeiratsmitglied Bohl.

Diese wurden wie folgt beantwortet:

 

1.         Friedberger Straße

Der aktuelle Sachstand sieht wie folgt aus:

 

  • Wie ist der Planungsstand Aus- und Umbau der Friedberger Straße?

Das beauftragte Ingenieurbüro überträgt die Änderungen derzeit in die Planung. Folgende Änderungswünsche aus der Bürgerversammlung werden übernommen:

Die Bordsteine sollen komplett als Rundborde ausgeführt werden. Das heißt, die Borde werden nicht wie ursprünglich geplant 11 cm hoch sondern ca. 5cm.

Der nördlich liegende Gehweg wird bis zum Baufachmarkt Dönges verlängert.

  • Wird der geänderte Planungsentwurf nochmal dem Ortsbeirat vorgestellt?

Sobald das Ingenieurbüro die geänderte Planung fertig gestellt hat, werden die Gremien über eine Mitteilungsvorlage informiert.

 

Wann ist mit einem Baubeginn zu rechnen?

 

Für die Maßnahme werden Fördermittel beantragt. Der Antrag wird bis zum 30.09.2020 von uns eingereicht. Der Baubeginn richtet sich dann nach dem Eingang des Förderbescheids, dem weiteren Gremienverlauf und der Fertigstellung der Planungsunterlagen.

 

 

2.         Gänsgärten – Umbenennung Straße

 

Ausbaustand: Am 27.07.2020 wurden die Bauarbeiten weitergeführt. Die neuen Gas- und Wasserleitungen wurden mit neuen Schieberkreuzen in der Schlossstraße bzw. Allmendstraße eingebunden und alle Hausanschlussleitungen umgebunden. Alle Kanalhausanschluss- und Straßenablaufanschlussleitungen wurden hergestellt. In der 34. KW werden die letzten Leitungsarbeiten für die ovag durchgeführt. Anschließend wird der Straßenbau innerhalb ca. 2-3 Wochen durchgeführt.

 

Die Umbenennung des Straßenabschnitts in Alte Burgstraße liegt letztlich in der Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung . Hierbei ist zu bedenken, dass es in der Straße bereits bebaute Grundstücke gibt, die derzeit die Adressen Schloßstraße 14 a und 14b haben und den Grundstückseigentümern / Mietern Kosten bei einer Umbenennung entstehen.

 

3.     Hollerfeldchen

 

Die Durchführung des Umlegungsverfahrens konnte auf Grund der Komplexität des Verfahrens und Personalsituation im Amt noch nicht erfolgen.

 

4.     Prioritätenliste Gehwege/Straßen

 

hierzu erfolgt in der kommenden Woche noch eine gesonderte Rückmeldung nach Rückkehr von Herrn Kolckhorst aus dem Urlaub

 

5.     Neubau Feuerwehr Ockstadt

 

Nach der im Sommer dieses Jahres erfolgten personellen Verstärkung in der Abteilung Gebäudemanagement wurde hausintern eine Grobplanung auf der Grundlage des von der Feuerwehr erstellten Raumbedarfs erstellt und so der Flächenbedarf ermittelt. Eine erste amtsinterne Abstimmung mit Planungsabteilung und Tiefbauabteilung hat stattgefunden. Nach Abstimmung mit der Feuerwehr und dem Ordnungsamt wird die Planungsabteilung den Entwurf zur notwendigen Änderung des Bebauungsplans erstellen.