Ortsvorsteher Haas ruft den Tagesordnungspunkt auf und erteilt Stadtrat Fenske das Wort.
Dieser erläutert die Notwendigkeit von zusätzlichen Örtlichkeiten zur Unterbringung von Kindergartenkindern seitens der Stadt Friedberg, da zur Zeit ein Defizit von 120 Kindergartenplätzen besteht. Der Pavillon des Bürgerhauses Ossenheim werde, neben Anderen, als geeignetes Objekt geprüft.  Die Nutzung sei für den Zeitraum von März 2019 bis Juli 2020 angedacht. Ein Ossenheimer Bürger wünscht ausdrücklich den Baubeginn der Kita Housing-Area zu erfahren, um den endgültigen Nutzungszeitraums des Pavillons zur Kinderbetreuung festlegen zu können, was jedoch nicht beantwortet werden kann. Des Weiteren wird durch Stadtrat Fenske angeführt, es seien Umbaumaßnahmen einer Toilettenanlage des Pavillons notwendig. Hauptamtsleiterin Becker erklärt außerdem Reinigungsmaßnahmen im Rahmen von Hygienevorschriften. Wochentags sei der Pavillon auf Grund der Hygienevorschriften von anderen Personengruppen nicht nutzbar. Ortsvorsteher Haas bittet um Klärung einer Sonderreinigungsmaßnahme für die Nutzung des Pavillons bei außerordentlichen Veranstaltungen (wie bspw. Ortsbeiratssitzungen, Vereinsveranstaltungen, Feierlichkeiten, etc.) sowie einer regelmäßigen Nutzung an den Wochenenden (einschließlich des Freitagabends), wie dies bei einem Treffen mit Bürgermeister Antkowiak zugesagt worden sei. Ortsbeiratsmitglied Haub erbittet die Vorlage eines ausgearbeiteten Konzepts. Ortsbeiratsmitglied Wagner regt ein umfassendes Informationsschreiben für alle Ossenheimer Bürgerinnen und Bürger an. Außerdem regt Ortsbeiratsmitglied Wagner die Prüfung einer möglichen Nutzung des Jugendraums auf dem Ossenheimer Schulgelände an. Stadtrat Fenske sichert dem Ortsbeirat zu, ihn in der Angelegenheit auf dem Laufenden zu halten und über Ergebnisse zu informieren.

Der Ortsbeirat erkundigt sich im Falle des Rechtsstreits um die Fertigstellung der Baumaßnahmen an Dach und Fassade der Kita Ossenheim. Stadtrat Fenske und Hauptamtsleiterin Becker verweisen dazu auf das noch ausstehende Gerichtsurteil. Solange dieses Urteil noch ausstehe, können geplante Gelder im Haushalt 2018 nicht genutzt werden. Stadtrat Fenske begründet dies mit möglichen Beweiserhebungen am noch nicht fertig gestellten Bauteil. 
Ortsvorsteher Haas bedankt sich für alle Redebeiträge und schließt damit den Tagesordnungspunkt.