Herr Turan macht deutlich, dass er auch in Vertretung der Alevitischen Gemeinde Friedberg teilnimmt.

Herr Gilavuz übernimmt die Vertretung für den Lernpoint Friedberg.

Frau Demirkol übt Kritik an der Einladung der Vereine. Da das erste Blatt die offizielle Einladung zur Ausländerbeiratssitzung gewesen sei, habe sie zunächst an einen Irrläufer geglaubt und die Einladung für die Vereine nur zufällig gefunden. Herr Hartmann will über seinen Verteiler die Vereine nochmals für den 11.7. ab 15 Uhr bei Florian Uebelacker zum 2. Vorbereitungstreffen einladen.

 

Herr Hartmann weist nochmals auf die wichtigsten Punkte der Teilnahmebedingungen hin. Ein Blatt dazu händigt er den VereinsvertreterInnen aus.

Er weist auf die Hygienevorschriften beim Essensverkauf hin, die er auch bereits in Form einer kleinen Broschüre an die bisher teilnehmenden Vereine geschickt hat.

Herr Kaplan übernimmt mit seiner Familie auch dieses Jahr die Organisation des Fußballturniers. Für die teilnehmenden Mannschaften gibt es wieder Fußbälle und Pokale. Die Siegerehrung soll dieses Jahr um 16.00 Uhr auf der Bühne stattfinden.

 

Frau von Bothmer stellt die bisher angemeldeten Gruppen für das Kulturprogramm vor. Dabei sind schon einige der gemeldeten Kulturgruppen fest eingeplant und einige in Reserve. Ein Teil der Reserve kommt zum Einsatz, falls die großen teilnehmenden Vereine (DITIB, Alevitische Gemeinde, Lernpoint) keinen kulturellen Beitrag stellen können, wie das eigentlich vorgesehen ist.

Das Internationale Zentrum Friedberg (IZF) wird bei den Kitas noch wegen einer Teilnahme nachfragen. Frau Demirkol will eine türkische Kindergruppe für die Teilnahme anfragen.

Über den Einsatz eines weiteren Teils der Reserve entscheidet die Vorbereitungsgruppe des IZF.

Herr Gilavuz, Herr Demirok und Herr Turan wollen für ihre Vereine bis Mitte Mai melden, ob ein Kulturbeitrag von ihrer Seite erfolgt, damit die in Reserve gehaltenen Kulturgruppen rechtzeitig über Teilnahme oder Nichtteilnahme informiert werden können.

Frau Genis regt an, dass am Getränkestand des IZF auch Stilles Wasser angeboten wird. Herr Turan sagt das zu.

 

Frau von Bothmer fragt, ob das Angebot eines Shisha-Zeltes mit Wasserpfeifen und Brettspielen für Erwachsene sinnvoll wäre. Dies wird nach längerer Diskussion negativ entschieden, weil doch viele Kinder das Fest besuchen. Angeregt wird aber, das Beduinenzelt anzufragen, das schon einmal auf dem Fest war, und dort Brettspiele anzubieten. Herr Kaplan erfragt die finanziellen Konditionen für das Aufstellen des Beduinenzeltes und ob es am 19.07. für das Spielefest frei wäre.

 

Herr Hartmann will beim hessischen Sportbund nachschauen, ob es neben dem im letzten Jahr gebuchten Klettermobil noch andere Attraktionen gibt, die preiswert gebucht werden können. Das könnte aus dem Sponsoringangebot der OVAG über 500 Euro finanziert werden. Das Hüpfkissen der Stadtjugendpflege ist als große Attraktion auf dem Fest so gut wie zugesagt.

Herr Turan kümmert sich darum, ob die Friedberger Feuerwehr wieder teilnimmt.

 

Auch das Parkproblem beim Fest wird nochmals angesprochen. Dabei wird vorgeschlagen, Teilnehmer am Fest mit einer Parkgebühr von 10 Euro abzuschrecken, da letztes Jahr trotz der Einlasskontrolle einige ihre Autos dann doch wieder auf der Seewiese geparkt haben. Dies wurde nicht abschließend entschieden.