Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Ortsbeiratsmitglied Fölsing erläutert seinen Antrag.

 

Stadträtin Mühlenbeck teilt vorab mit, dass teilweise bereits Schilder entfernt wurden. Sie gibt im Auftrag des Ersten Stadtrats Ziebarth dessen Mailwechsel mit Herrn Kabisch (städtische Straßenverkehrsbehörde) bekannt, der seinerseits mit einem Mitarbeiter des von Hessen Mobil beauftragten Ingenieurbüros zur Sache korrespondierte.

Straßenführung und Beschilderung ist nach der eingeholten Auskunft für die Benutzung von einem Schlepper mit zwei Anhängern ausgelegt. Dies sei mit dem Ortslandwirt abgestimmt.

Die Gremienmitglieder nehmen die Mitteilung mit Verwunderung zur Kenntnis, da nördlich des Biek-Bahnübergangs durch die Anlage von Baumpflanzungen auf den dort eingerichteten Ausgleichsflächen keine landwirtschaftliche Nutzung mehr gegeben ist, für die ein Verkehr mit Traktoren samt zwei (!) Anhängern erforderlich ist. Ortsbeiratsmitglied Veith wird Ortslandwirt Frank Wittich aus Bauernheim auf den Sachverhalt ansprechen.

Ortsbeiratsmitglied Veith ist zudem der Ansicht, sofern diese Schilder überhaupt anzubringen gewesen wären, hätte man sie links anbringen müssen, um sie durch ausscherende Fahrzeuge nicht zu beschädigen.

Ortsbeiratsmitglied Fölsing spricht auch das Schild beim Wintertal-Bahnübergang an. Auf dem Schild wird auf eine Höchstbreite von 9 m hingewiesen. Er stellt in Frage, ob dies sinnvoll sei.

Ortsvorsteher Dr. Rack richtet an den Antragsteller die Frage, ob der Antrag aufrechterhalten werden soll. Ortsbeiratsmitglied Fölsing bejaht dies, da die wohl aufgrund der jüngsten Presseberichterstattung und des eingereichten SPD-Antrags auf Schilderentfernung bereits vorab erfolgte Wegnahme eines überflüssigen Schildes durch den Baubetriebshof keineswegs genügt, denn der „Schilderwald“ muss noch weiter reduziert werden.

Ein Ortstermin mit dem Ortsvorsteher, Gremiumsmitgliedern und den Zuständigen von Stadt und Hessen Mobil wird für sinnvoll erachtet.

 

Beschluss:

 

Der Magistrat der Stadt Friedberg wird gebeten, mit der Bau ausführenden Behörde in Kontakt zu treten und a) eine Überprüfung der errichteten Schilder an den neuen Bahnübergängen im Biek und Wintertal zu veranlassen und b) wo es erforderlich und sinnvoll ist, für einen Rückbau unnötiger bis zur Korrektur irreführender Schilder zu sorgen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 6  Nein 0  Enthaltung 0

 

Abschließend äußert Ortsbeiratsmitglied Ruppel, dass das Hup-Signal der vorbeifahrenden Züge seit Dezember 2014 weggefallen ist und die dadurch entstandene Lärmreduzierung als angenehm empfunden wird.


Abstimmungsergebnis: