Stadträtin Mühlenbeck wird auf Ansuchen des Ortsbeirats eine aktuelle Übersicht vom Liegenschaftsmanagement erbitten, wer verbindlich den Kauf eines Bauplatzes vollzogen hat, welche Bauplätze noch frei und ob weitere Interessenten vorhanden sind. Anlass war die dem Gremium zugestellte Beschlussvorlage, nach der zwei weitere Bauplätze vergeben wurden.

 

Ortsbeiratsmitglied Fölsing teilt mit, dass Bauwillige zurückgezogen haben sollen, da das Bauamt die Errichtung einer „Wanne“ als zwingende Voraussetzung beim Kellerbau vorgibt.

Es wird diskutiert, ob es sich um eine amtliche Auflage oder nur um einen Hinweis handelt. Auch hierzu wird Stadträtin Mühlenbeck um Sachklärung beim Bauamt gebeten.

 

Ortsbeiratsmitglied Ruppel ist der Meinung, dass zwischen Kaufvertrag und Bauantrag differenziert werden muss. Er ist der Meinung, dass diese Vorgabe, falls überhaupt, erst im Bauantrag bzw. der Antragsgenehmigung zum Thema werden dürfte.

 

Ortsbeiratsmitglieder Olthoff und Veith erinnern an den hohen Wasserstand in diesem Gebiet, was aber den übrigen Ortsbeiratsmitgliedern hinlänglich bekannt ist. Bereits nach einem Meter stößt man auf Grundwasser.