Bürgermeister Keller berichtet über den Sachstand zur Flüchtlingsunterbringung in Friedberg.

 

So seien für April vom Wetteraukreis 5 von der Stadt unterzubringende Flüchtlinge angekündigt, mit weiteren sei im Herbst zu rechnen. Im Jahr 2014 würden 50 % der in den Kreiseinrichtungen vorhandenen Plätze als „Friedberger“ Plätze gewertet, im Jahr 2015 jedoch voraussichtlich nur noch 25 %, sodass spätestens im Jahr 2015 mit erhöhten Zuweisungen und Personenzahlen zu rechnen sei. Die Verwaltung habe die „Dietzsche Mühle“, sowie die ehemalige Pächterwohnung in der Stadthalle brandschutztechnisch ertüchtigt und der Magistrat werde beide Einrichtungen nächste Woche besichtigen. Weiterhin sei ab April eine Halbtagsstelle mit einem Sozialarbeiter besetzt worden, der die Betreuung der Flüchtlinge übernehmen wird.