Anfrage:
In jedem Jahr findet
der Kinderplanet der Stadt Friedberg statt. Es ist eine sehr beliebte
Veranstaltung mit gleich bleibendem und beständigem Zuspruch und Nachfrage. Der
„Run“ zu den Anmeldezeiten ist bisweilen erheblich. Wir bitten Sie um die
Beantwortung folgender Fragen:
1.
Wie
viele Kinder nahmen im Jahr 2013 an dem Kinderplaneten teil?
2.
Wie viel
Personal (eigen und fremd) wurde eingesetzt?
3.
Wie hoch
war der Elternanteil pro Kind?
4.
Gab es
Gebührenerhöhungen in den letzten Jahren? Wenn ja in welcher Höhe?
5.
Wie hoch
sind die Kosten für die Stadt Friedberg?
a. pro Kind
b. in Summe
6.
Wie
viele Kinder konnten wegen Überbuchung nicht teilnehmen?
Erster Stadtrat Ziebarth beantwortet die Anfrage wie folgt:
zu 1:
Beim diesjährigen Kinderplanet in der Zeit vom 22.07. bis 02.08. nahmen
146 Kinder teil.
zu 2:
· Zwei Mitarbeiter
der städtischen Jugendpflege (m /w), mit Qualifikation Sozialarbeiter u. Dipl.
- Sozialpädagogin
· ein Praktikant der
FH FFM im Studium der Sozialarbeit (ohne Honorar), der auf Grund der
Schwerbehinderung eines der städtischen Mitarbeiter unterstützend wirkte
· 13 Honorarkräfte
zu 3:
Der Elternanteil pro Kind betrug für das erste Kind 50,--€ und für das
zweite Kind 40,--€.
Bei Wahrnehmung der Essenversorgung (8 x warmes Mittagessen) wurden
zusätzlich 30,-- € pro Kind erhoben.
zu 4:
Die Gebühren wurden 2011 um 10,-- € erhöht. Bis 2010 betrugen sie 40,--€
für das erste Kind, 30,--€ für Geschwister. Der optionale Beitrag für das warme
Mittagessen blieb unverändert.
zu 5:
a)
Pro Kind b) in Summe
Die Sachkosten (HH-Ansatz 7.500.--€) werden komplett durch Einnahmen aus
Teilnahmebeiträgen und Getränke-/Essensverkauf (Mittagsversorgung und
Abschlussfest) gedeckt. Die Einnahmen übersteigen dabei die Ausgaben nach
gegenwärtigem Abrechnungsstand in 2013 um ca. 1.500.--€
Tatsächliche Kosten für die Stadt Friedberg bestehen in dem finanziellen
Aufwand für die Betreuung der Teilnehmer/innen durch Honorarkräfte. Bei 13
Honorarkräften zu jeweils 511,29€ bei einem Stundenaufwand von ca. 120 für
Vorbereitung (zweitägiges Seminar), Durchführung (zehn Tage) und
Nachbereitung(eintägig) ergibt sich ein Gesamtbetrag von 6646,77 €. Bei 146
Teilnehmer(n)/innen liegen die verbleibenden Kosten je Kind somit bei 45,52 €.
Werden die durch sparsames Wirtschaften erzielten voraussichtlichen
Ausgabereste mit einbezogen, ergeben sich für die Stadt verbleibende Kosten in
Höhe von 35,25 € / Kind im Jahr 2013.
zu 6:
Es konnten alle angemeldeten Kinder dieses Jahr beim Kinderplanet
teilnehmen.
Abstimmungsergebnis: