Beschluss: beantwortet

Anfrage:

 

In jedem Jahr findet der Kinderplanet der Stadt Friedberg statt. Es ist eine sehr beliebte Veranstaltung mit gleich bleibendem und beständigem Zuspruch und Nachfrage. Der „Run“ zu den Anmeldezeiten ist bisweilen erheblich. Wir bitten Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.   Wie viele Kinder nahmen im Jahr 2013 an dem Kinderplaneten teil?

2.   Wie viel Personal (eigen und fremd) wurde eingesetzt?

3.   Wie hoch war der Elternanteil pro Kind?

4.   Gab es Gebührenerhöhungen in den letzten Jahren? Wenn ja in welcher Höhe?

5.   Wie hoch sind die Kosten für die Stadt Friedberg?

a. pro Kind

b. in Summe

6.   Wie viele Kinder konnten wegen Überbuchung nicht teilnehmen?

 

 

Erster Stadtrat Ziebarth beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

zu 1:

Beim diesjährigen Kinderplanet in der Zeit vom 22.07. bis 02.08. nahmen 146 Kinder teil.

 

zu 2:

·       Zwei Mitarbeiter der städtischen Jugendpflege (m /w), mit Qualifikation Sozialarbeiter u. Dipl. - Sozialpädagogin

·       ein Praktikant der FH FFM im Studium der Sozialarbeit (ohne Honorar), der auf Grund der Schwerbehinderung eines der städtischen Mitarbeiter unterstützend wirkte

·       13 Honorarkräfte

 

zu 3:

Der Elternanteil pro Kind betrug für das erste Kind 50,--€ und für das zweite Kind 40,--€.

Bei Wahrnehmung der Essenversorgung (8 x warmes Mittagessen) wurden zusätzlich 30,-- € pro Kind erhoben.

 

zu 4:

Die Gebühren wurden 2011 um 10,-- € erhöht. Bis 2010 betrugen sie 40,--€ für das erste Kind, 30,--€ für Geschwister. Der optionale Beitrag für das warme Mittagessen blieb unverändert.

 

zu 5:

a)   Pro Kind        b)  in Summe

Die Sachkosten (HH-Ansatz 7.500.--€) werden komplett durch Einnahmen aus Teilnahmebeiträgen und Getränke-/Essensverkauf (Mittagsversorgung und Abschlussfest) gedeckt. Die Einnahmen übersteigen dabei die Ausgaben nach gegenwärtigem Abrechnungsstand in 2013 um ca. 1.500.--€

Tatsächliche Kosten für die Stadt Friedberg bestehen in dem finanziellen Aufwand für die Betreuung der Teilnehmer/innen durch Honorarkräfte. Bei 13 Honorarkräften zu jeweils 511,29€ bei einem Stundenaufwand von ca. 120 für Vorbereitung (zweitägiges Seminar), Durchführung (zehn Tage) und Nachbereitung(eintägig) ergibt sich ein Gesamtbetrag von 6646,77 €. Bei 146 Teilnehmer(n)/innen liegen die verbleibenden Kosten je Kind somit bei 45,52 €. Werden die durch sparsames Wirtschaften erzielten voraussichtlichen Ausgabereste mit einbezogen, ergeben sich für die Stadt verbleibende Kosten in Höhe von 35,25 € / Kind im Jahr 2013.

 

zu 6:

Es konnten alle angemeldeten Kinder dieses Jahr beim Kinderplanet teilnehmen.


Abstimmungsergebnis: