Nachdem Hessen Mobil am 04.05.2022 im Ausschuss die Radwegeplanung präsentiert hatte, stellt Herr Tobias Schmidt von der Abteilung Tiefbau den aktuellen Sachstand vor.

 

Der ursprüngliche Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Friedberg vom 13. Februar 2019; hier: „Ausbauplanung von Hessen Mobil für L 3351 zwischen Friedberg und Bruchenbrücken und der B 275 verändern“ ist bereits erledigt (Beschlussfassung im Ausschuss EWuV vom 27.03.2019 und Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 11.04.2019). Die Beschlussfassung floss in die Radwegeplanung von Hessen Mobil ein (Anlage 2-9).

 

Zu Verzögerungen kam es unter anderem durch die Baumaßnahme der Bahn zur Erneuerung der Eisenbahnunterführung sowie durch Bodengrunduntersuchungen, Wasserproben, Laboruntersuchungen und ein geothermisches Gutachten. Er macht deutlich, dass die Planungen von Radwegeverbindungen durch diverse Regulationen kompliziert und langwierig sind, weil zum Teil auch der Denkmalschutz betroffen ist. Als konkretes Beispiel führt er Untersuchungen des von den Bauarbeiten betroffenen Erdkellers im denkmalgeschützten Gesamtensemble mit Gärten Görbelheimer Mühle an, die in Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt werden. Er verweist auf den Internetauftritt des Landesamtes für Denkmalpflege https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/

 

Neben den umfangreichen Abstimmungen von Hessen Mobil mit diesen Stellen waren auch Abstimmungen mit Anwohnern zum Thema Bushaltestellen erforderlich. Insbesondere der Abstimmungsprozess zwischen Radwegeplanung und Straßenführungsänderung bei dem zu erneuernden Brückenbauwerk der Bahn sei ein komplizierter Prozess bezüglich der Planungshoheit, um Baurecht zu schaffen.

 

Mit Wortmeldungen beteiligen sich die Mitglieder Stiller und Best.

 

Mitglied Best fragt: „Vom Kindergarten ausgehend gibt es eine Engstelle. Wie kann man den Radweg erreichen (Wetterbrücke, Sportplatz Assenheim bis zur Panzerbrücke), um dort anzukommen? Sind Planungen im Gang?“

Herr Schmidt beantwortet die Frage wie folgt: Hessen Mobil beginnt mit dem Ausbau am Kindergarten. In einer 30er-Zone wird laut StVO.kein Radweg angeordnet. Planungen, den 3. Abschnitt des Usatalradwegs im Bereich Panzerbrücke auszubauen, würden nicht mehr weiterverfolgt. Analog zu Ossenheim sei dies eine Angelegenheit der Stadt Friedberg.