Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

 

Christoph Haub stellt den Antrag der CDU-Fraktion vor. Bürgermeister Antkowiak berichtet von der deutlichen Zunahme von Vegetations- und Waldbränden und begrüßt Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer und seinen Stellvertreter Mathias Henritzi.

Bürgermeister Antkowiak erläutert das Vergabeverfahren für Feuerwehrfahrzeuge und weist insbesondere auf die langen Lieferzeiten hin.

Stadtbrandinspektor Wißmer stellt in einer Präsentation verschiedene Tanklöschfahrzeuge (TLF) vor und erläutert die Ausstattungsmerkmale und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge und begründet die Auswahl des beantragten TLF.

In der sich anschließenden Debatte unter Beteiligung der Mitglieder Hausner, Dr. Rack, Fenske, Dr. Merbs und Salzwedel werden Fragen zum Bedarfsfeststellungsplan, Haushalt, IKZ, und des weiteren Verfahrens erörtert.

 

Im Anschluss richtet Vorsitzender Wagner Dankesworte an Stadtbrandinspektor Wißmer und die anwesenden Kameraden der Feuerwehr und lässt über die Vorlage gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung abstimmen.

 

Beschluss:

 

Der Magistrat wird beauftragt, die Kosten für die Beschaffung eines Waldbrandlöschfahrzeuges zu ermitteln und für den Haushalt 2024 anzumelden.

Basis für die Kostenermittlung soll die gemeinsame Fachempfehlung Pflichtenheft Waldbrand-TLF der AGBF und des DFV sein.

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich auf die Landesliste Baden-Württemberg zu bewerben.

 


Abstimmungsergebnis: