Sitzung: 21.07.2022 Ortsbeirat des Stadtteils Ossenheim
Es
wurden die Räumlichkeiten unterhalb der Mehrzweckhalle und der Feuerwehr
besichtigt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Räumlichkeiten trocken und werden
durchgehend gelüftet, beziehungsweise bei Kälte geheizt.
Es
ist deutlich sichtbar, dass zum Teil Wasser in den Räumen steht.
Darüber
hinaus gibt es allerdings keine offensichtlichen Schädigungen von Mauerwerk,
Substanz oder Statik.
Amtsleiter
Brandt bestätigt, dass weder in Bezug auf Elektrik, Statik oder Gesundheit eine
Gefahr bei der Nutzung der oberen Räume besteht, solange der Keller
verschlossen bleibt und keine Personen Zutritt dazu erhalten.
Es
wird angenommen, dass die Feuchtigkeit drei Gründe hat: Eindringen des Wassers
bei Starkregen von außen, Eindringen des Wassers von der Seite durch
mangelhafte Dichtung der Seitenwände und Ansteigen des Wassers von unten durch
Mängel in der Dichtung von unten.
Um
die Gründe wirklich zu eruieren, müssten die Wände von außen aufgegraben
werden. Dieses würde von den Kosten her mit den daraus folgenden Maßnahmen
insgesamt in keinem Verhältnis stehen. Hinzukommt, dass das Gebäude der
Feuerwehr in jedem Fall ersetzt werden muss (die Mängelliste ist in diesem Fall
bekannt).
Daher
steht nach Aussage des Leiters des Bauamts außer Frage, dass das Gebäude
abgängig ist und ein Neubau erforderlich ist.
Für
den zeitlichen Rahmen avisiert der Amtsleiter Brandt 10-15 Jahre, da
dringlichere Projekte in der Stadt Vorrang haben.
Die
Frage einzelner Ortsbeiratsmitglieder, ob sich Investitionen (Dachbegrünung,
Fotovoltaik-Anlage…) für das aktuelle Gebäude noch lohnen würden, wurde bejaht.
Die
Nutzungsfähigkeit des bestehenden Gebäudes stünde im Vordergrund bei allen
Überlegungen und Planungen.
Des
Weiteren würde sich beispielsweise eine PV Anlage auch noch für 10-15 Jahre
auszahlen. Ob eine solche Anlage dann für den Neubau weiter genutzt werden
können, erscheint unwahrscheinlich, müsste dann aber im Einzelfall geprüft
werden.
Zusätzlich
wurde erwähnt, dass einmal jährlich der TÜV die Räumlichkeiten begutachtet und
nach Brandschutzkriterien beurteilen.
Der
weitere Teil der Sitzung wird ab 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle abgehalten.
Ortsvorsteher
Peter Haas bedankt sich für den Besuch und die sachdienlichen Erklärungen von
Frau Schreier und Herrn Brandt.
Weitere
Fragen an Herrn Brandt werden gestellt:
Peter
Haas erklärt, dass im Zuge der E-Ladestation, die ja bereits gestellt ist, auch
die Parkplatzbeleuchtung laut einem Antrag aus dem Ortsbeirat kommen sollte.
Brandt
merkt an, dass er diesen Antrag nicht kenne und bittet um Zusendung. Peter Haas
gibt ihm direkt eine Kopie dieses Antrages mit.
Peter
Haas fragt nach, wann der regionale Flächennutzungsplan komme. Herr Brandt
berichtet, dass ihm mündlich zugetragen sei, dass damit erst 2025 zu rechnen
sei.
Christoph
Haub fragt nach, wann die Stühle gereinigt werden. Frau Schreier antwortet
hierzu, dass sie dies gerade durchführen lässt. Die Bürgerhäuser kommen hier
der Reihe nach dran. Ossenheim sei in den Sommerferien dran.
Herr
Brandt bietet bei seiner Verabschiedung an, bei weiteren Fragen telefonisch zur
Verfügung zu stehen.