Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Ortsbeiratsmitglied Strack stellt den Antrag vor. Trotz verschiedener Nachbesserungen, z.B. Versetzung der Schilder „Abbiegende Vorfahrt“ in Richtung der Ortseinfahrten, ist diese Kurve an der L 3351 um das Anwesen Wetteraustraße 25 weiterhin eine Gefahrenstelle. Es kommt immer wieder zu Beinaheunfällen und am 27.8.2020 gab es erheblichen Unfall-Blechschaden an zwei PKW.  Häufig wird von Kfz aus Richtung Friedberg die seit Eröffnung der Ortsumgehung innerörtliche geänderte Vorfahrtregelung missachtet. Die SPD-Fraktion beantragt deshalb neue und größere Gefahrenzeichen „Gefährliche Kurve“ (Verkehrsgefahrenzeichen 103 – rechts/links) aufzustellen, die alten, noch im Straßenbelag zu erkennenden Markierungen zu entfernen und neue aufbringen zu lassen, um die Vorfahrtregelung deutlich sichtbarer zu machen. Perspektivisch wäre an dieser Stelle erneut, wie vor Jahren schon, ein Bemühen des Gremiums zur Errichtung eines überfahrbaren Kreisels zu aktivieren, merkt der Ortsvorsteher an. Damals wurde ein Kreisel von übergeordneten Straßenbehörden abgelehnt. 

Ortsbeiratsmitglied Fölsing bringt deshalb in Vorschlag, die Umwidmung dieses von B auf L bereits 2012 herabgestuften Straßenabschnittes zu einer Stadtstraße zum Ziel zu setzen. Dann könnten Kreisel und Überwege (z.B. in Anpassung an den Schulwegeplan!) in städtischer Regie angelegt werden. Bürgermeister Antkowiak gibt zu bedenken, dass dann die Unterhaltungspflicht bei der Stadt liegt. Für dieses kurze Stück bis zu den Ortsausgängen wären das gewiss überschaubare, nur gelegentlich entstehende Kosten bringt Ortsvorsteher Dr. Rack ein. Wesentlicher Gewinn wäre aber die städtische Hoheit über diese Straßenabschnitte. 

 

Beschluss:

 

Der Magistrat der Stadt Friedberg wird gebeten, sowohl aus Richtung Friedberg als auch aus Richtung Fauerbach/Bauernheim das Verkehrsgefahrenzeichen 103 aufzustellen zu lassen, um die Gefährlichkeit dieser Kurve noch besser sichtbar zu machen. Zudem könnte auch eine zusätzliche Straßenmarkierung, wie auf dem Foto zu sehen, verdeutlichen, dass beim Linksabbiegen in den Ort aus Richtung Friedberg, die Vorfahrt der Kfz aus Richtung Fauerbach/Bauernheim zu beachten ist. Frühere noch im Straßenbelag erkennbare Markierungen sollten noch besser entfernt werden.


 

Abstimmungsergebnis: