Sitzung: 21.02.2019 Stadtverordnetenversammlung
Vorlage: 16-21/1008
Bürgermeister Antkowiak beantwortet die Anfrage der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen wie folgt:
1.)
Wie
hoch ist der Jahresverbrauch von Papier in der Verwaltung, incl. den
städtischen Betrieben für Druck und Kopierpapier, Formulare und sonstige Büro-Material?
zu 1.)
Im Jahre 2018 wurden insgesamt 1.620.000 Blatt Papier bestellt. Die
Kosten betrugen 11.090,80 €.
DIN A 4 weiß |
1.560.000 Blatt |
DIN A 3 weiß |
10.000 Blatt |
DIN A 4 gelb |
15.000 Blatt |
DIN A 4 grün |
15.000 Blatt |
DIN A 4 rosa |
10.000 Blatt |
DIN A 4 blau |
10.000 Blatt |
|
1.620.000 Blatt |
Insgesamt |
11.090,80 Euro |
Dieses Papier wird in dem Rathaus, den Kita´s, dem Bauamt, dem Bauhof
und Friedhof, dem Museum und der Stadthalle verbraucht.
Kosten für Büromaterial sind in 2018 in Höhe von 12.174,69 € angefallen.
2.)
Wie hoch ist der
Anteil an Recyclingpapier am Jahresverbrauch?
zu 2.)
Um Ausfallzeiten von Drucker und Kopierer gering zu halten und somit
störungsfreie innerbetriebliche Abläufe der Verwaltung garantieren zu können,
wird davon abgesehen graues Recyclingpapier zu verwenden. Es hat einen zu hohen
Abrieb, dadurch verstauben die Kopierer und Drucker im inneren (Trommel,
Fixiereinheit, etc) weiterhin nutzen sich die Einzugsrollen schneller ab. Folge
davon sind Papierstaus sowie weitere Störungen. Gemäß den Vorgaben bezüglich
nachhaltiger Beschaffung, wird bei der Beschaffung des Papiers auf Ökosiegel
wie „FSC“ oder das „EU Ecolabel“ geachtet.
3.)
Für welche
Produktgruppen (für regelmäßige Beschaffungen der Verwaltung gibt es eine
Richtlinie für die nachhaltige Beschaffung unter ökologischen, klimaschützenden
oder sozialen Gesichtspunkten?
zu
3.)
Bei der Vergabe
von Aufträgen und beim Einkauf von Produkten soll die Kernarbeitsnorm der IAO
eingehalten werden. Außerdem sollen Produkte regionaler Produzenten bzw.
Auftragnehmer bevorzugt werden. Ein weiterer Punkt ist, dass entsprechende
glaubwürdige Gütesiegel (z.B. Fairtraide) nachgewiesen werden. Siehe auch
StvV/012/11-16 vom 30.10.2012.
Andere
Produktgruppen sind der Kämmerei nicht bekannt.
4.)
Bei welchen dieser
Produktgruppen (vergl. Top 3) sind in Ausschreibungen welche Mindest-Standards
gesetzt worden, die neben der Wirtschaftlichkeit eindeutig eine Anforderung zur
Nachhaltigkeit definieren, sodass in der Beschaffung ähnliche Produkte
niedriger Anforderung nicht berücksichtigt werden?
zu 4.)
Es fanden keine Ausschreibungen statt, nur vergleichende Angebote mit
den unter TOP 3 genannten Kriterien. Darüber hinaus festgelegte Standards in
anderen Bereichen des Beschaffungswesens sind der Kämmerei nicht bekannt.
5.)
Gibt es in der
Verwaltung Berichte über erfolgte Ausschreibung? Bitte stellen Sie den letzten
Bericht über die Beschaffung nach ökologischen, klimaschützenden oder sozialen
Gesichtspunkten zur Verfügung.
zu 5.)
Auf Grund der Höhe der Kosten wurden hier nur vergleichende Angebote eingeholt. Ausschreibungen sind bis dato nicht erfolgt. Ausschreibungen müssen im Bereich der VOL erst ab einem Auftragswert von 50.000€/netto erfolgen.