Beschluss: beantwortet

Anfrage:

 

Mit Prüfantrag vom 30.05.2017 (16-21/0382) wurde der Magistrat beauftragt, konkret zu prüfen, ob und mit welchem Kostenaufwand es ermöglicht werden kann, eine Aufstockung des Dieffenbach-Parkplatzes vorzunehmen. Das Ergebnis der Prüfung sollte der Stadtverordnetenversammlung vor Beginn der Beratungen zum Haushalt 2019 vorgelegt werden.

 

1.   Wurde eine aktuelle Kostenermittlung vorgenommen?

2.   Wenn nicht, wie ist der derzeitige Sachstand?

 

Erste Stadträtin Götz beantwortet die Anfrage in Vertretung für den abwesenden Bürgermeister wie folgt:

 

zu 1.

Nein

 

zu 2.

Wie bereits zu den Haushaltsberatungen im vergangenen Jahr mitgeteilt, wurde von der Sparkasse Oberhessen im Jahr 2000 im Zuge des Neubauvorhabens eine Planung für ein Parkdeck erstellt.

Diese Planung sah drei Ebenen bei einer Komplettüberbauung des Parkplatzes vor. Die Kosten sind seinerzeit mit 3,6 Mio DM kalkuliert worden. Bei einer Fortschreibung der Baukosten wäre von rd. 2,5 Mio EUR auszugeben.

 

Eine belastbare aktuelle Kostenschätzung setzt jedoch eine neue Planung voraus.

 

Die seinerzeitige Planung kann heute nicht mehr umgesetzt werden; so sind z. B. die Parkplatzbreiten den heutigen Anforderungen anzupassen. Zudem gibt es Überlegungen des Wetteraukreises über eine Beteiligung an einem solchen Parkdeck. Diese Überlegungen müssen zunächst konkretisiert und abgewartet werden, um dann eine Aussage über das Projekt als solches und über die Kosten treffen zu können.