Anfrage:
Mit Prüfantrag vom
30.05.2017 (16-21/0382) wurde der Magistrat beauftragt, konkret zu prüfen, ob
und mit welchem Kostenaufwand es ermöglicht werden kann, eine Aufstockung des
Dieffenbach-Parkplatzes vorzunehmen. Das Ergebnis der Prüfung sollte der
Stadtverordnetenversammlung vor Beginn der Beratungen zum Haushalt 2019
vorgelegt werden.
1.
Wurde
eine aktuelle Kostenermittlung vorgenommen?
2.
Wenn
nicht, wie ist der derzeitige Sachstand?
Erste Stadträtin
Götz beantwortet die Anfrage in Vertretung für den abwesenden Bürgermeister wie
folgt:
zu 1.
Nein
zu 2.
Wie bereits zu den
Haushaltsberatungen im vergangenen Jahr mitgeteilt, wurde von der Sparkasse
Oberhessen im Jahr 2000 im Zuge des Neubauvorhabens eine Planung für ein
Parkdeck erstellt.
Diese Planung sah
drei Ebenen bei einer Komplettüberbauung des Parkplatzes vor. Die Kosten sind
seinerzeit mit 3,6 Mio DM kalkuliert worden. Bei einer Fortschreibung der
Baukosten wäre von rd. 2,5 Mio EUR auszugeben.
Eine belastbare
aktuelle Kostenschätzung setzt jedoch eine neue Planung voraus.
Die seinerzeitige
Planung kann heute nicht mehr umgesetzt werden; so sind z. B. die
Parkplatzbreiten den heutigen Anforderungen anzupassen. Zudem gibt es
Überlegungen des Wetteraukreises über eine Beteiligung an einem solchen
Parkdeck. Diese Überlegungen müssen zunächst konkretisiert und abgewartet
werden, um dann eine Aussage über das Projekt als solches und über die Kosten
treffen zu können.