Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Ortsvorsteher Wagner liest den 3. TOP vor und übergibt das Wort an Bürgermeister Antkowiak, welcher das Wort weiter an die Verwaltung gibt.

 

Herr Baumgartner stellt das Planungskonzept mittels Power Point Präsentation vor. Er zeigt ein Foto der Bestandsituation sowie die Vermessung, damit ermittelt werden kann, welche und wie viele Baustoffe verwendet werden sollen. Es sollen zwei längsgefasste Quader aufgestellt werden, um den Höhenunterschied der abfallenden Straße zu überbrücken. Außerdem zeigt Herr Baumgartner eine Visualisierung, inwiefern der Röhrenbrunnenplatz gestaltet werden soll.

 

Bürgermeister Antkowiak fragt, ob es keine Einschränkungen der Schlepptrasse gäbe, da die neue Mauer zu sehr in die Schlepptrasse rein ragt. In der Tat gibt es eine kleine Einschränkung, aber Herr Baumgartner antwortet darauf, dass es nur ein Vorentwurf sei und man den Platz auch so gestalten könnte, dass die Schlepptrasse nicht beeinträchtigt wird.

 

Ortsbeiratsmitglied Haub fragt nach den Materialien, welche verwendet werden sollen. Herr Baumgartner beantwortet ihm die Frage, dass der Platz aus Betonblöcken mit Naturstein gestaltet werden soll. Die Bepflanzung am Röhrenbrunnenplatz soll durch blühfreudige Pflanzen verschönert werden. Der Kostenvoranschlag für den Röhrenbrunnenplatz beläuft sich auf 30 000 Euro ohne Wasserversorgung.

 

Ein Ortsbeiratsmitglied merkt an, dass im Antrag von 2013 festgelegt worden sei, dass bei Abriss des Röhrenbrunnes Wasser- & Stromversorgung miteinbezogen werden soll. Die Hygienevorschriften untersagen jedoch eine Wasserversorgung bei Brunnenanlagen durch die Keimvielfalt.

 

Bürgermeister Antkowiak merkt an, dass am Röhrenbrunnenplatz nie Wasser fließen wird, da dies die Kosten sprengen würde. Außerdem sollen ein Abfalleimer und ein Hundekoteimer aufgestellt werden.

Um den alten Röhrenbrunnenplatz in Erinnerung zu behalten, soll eine Erinnerungstafel aufgestellt werden.

 

 

Beschluss:

 

·           Platz wird unter Beachtung der Wegeeinfahrt (Schlepptrasse mit 2 landwirtschaftlichen Anhängern) geplant.

·           Anstelle des Brunnens soll eine Stehle mit einem Hinweisschild auf den ehem. Röhrenbrunnen hinweisen.

·           Die Sitzbänke sollen in die Mauer integriert werden.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: