Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Frau Magic von der Stadtplanungsabteilung erhält das Wort und berichtet kurz von der den Mitgliedern des Ausschusses vorliegenden und in der letzten Sitzung präsentierten ausführlichen Synopse einer Umwandlung des Fauerbacher Rasenplatzes. Diese sah entweder einen Kunstrasenplatz am Standort oder einer Vergrößerung der Sportanlage um einen zweiten Fußballplatz nördlich des Sportplatzes und ein zusätzlich denkbares allgemeines Wohngebiet nördlich und nord-westlich des Sportplatzes vor.

 

Gemäß der Empfehlung der Verwaltung ist ein Kunstrasenplatz mit einer Spielfeldgröße von 90 x 55 Metern am Standort des jetzigen Rasenplatzes realisierbar, hinzu kommen die nötigen Sicherheitsabstände von mindestens jeweils 3 Metern hinter den Toren und mindestens jeweils 2 Metern an den Längsseiten des Platzes. Unter Berücksichtigung dieser Maße bestünde dann noch ein ausreichender Abstand zur zukünftig eventuell nötigen (und dann breiter als heute auszubauenden) Erschließungsstraße östlich des Platzes, sowie zum bestehenden Vereinsheim.

 

Herr Michael Richly erhält als Vorsitzender des Fußballvereines FC Olympia 1909 Fauerbach e. V. einmütig das Wort erteilt und zeigt sich aus Vereinssicht als zufrieden mit dieser Lösung, dies jedoch unter der klaren Maßgabe, dass der Platz eine Netto-Spielfeldbreite von mindestens 55 Metern erhält. Er erinnert an die soziale Verantwortung des Vereines, die bereits seit Jahrzehnten gelebt werde und findet es wichtig, dass nun mit dem schwierigen alten Rasenplatz etwas passiert und das Projekt nicht weiter vertagt wird.

 

Vorsitzende Pfannmüller fragt, ob es bereits konkrete Planungen zu einer in der Synopse angedachten Vereinsheimerweiterung gibt. Frau Magic berichtet, dass dies weder planerisch noch finanziell bisher der Fall ist. Solch ein Projekt muss zuerst beantragt, geplant und finanziert werden. Da bisher keine Entscheidung für eine der vorgelegten verschiedenen Varianten hinsichtlich des Platzes (als bisher alleinig betrachtetem Problemschwerpunkt) in Fauerbach getroffen wurde, gäbe es aber bisher keine Planung hierüber.

 

Aus dem Ausschuss und auch seitens des Vereines besteht weiterhin ein grundsätzliches Informationsbedürfnis hinsichtlich des Sachstandes der Verhandlungen mit der Südzucker AG über die für die zweite Variante der Synopse nötigen Flächen nördlich und nord-westlich des derzeitigen Sportplatzes. Der Ausschuss wünscht hierzu zeitnah einen Sachstandsbericht mit Zeitschiene.

Stadtrat Fenske als Vertreter des Bürgermeisters hält dies für legitim und sagt es grundsätzlich zu, bittet aber um Verständnis aufgrund der noch laufenden Einarbeitungszeit des neuen Bürgermeisters, der das zuständige Dezernat erst vor einem Monat übernommen habe.

 

Nach einem Redebeitrag von Mitglied Güssgen-Ackva hinsichtlich der Planung von Ausweichlösungen während der Bauphase für den Verein liest Ausschussvorsitzende Pfannmüller den Beschlussentwurf vor und lässt darüber abstimmen:

 

Beschluss:

 

Der vorhandene Sportplatz in Fauerbach wird als Kunstrasenplatz ausgebaut. Die dafür notwendigen Mittel sind im Haushaltsplan 2018 bereit zu stellen. Der Sperrvermerk unter der Kostenstelle 4.561004 Investition-Nr. 1.0533.05 wird aufgehoben.


Abstimmungsergebnis: