Zum Sachstand der Planung zur Konversion der „Ray Baracks“ erläutert Frau Dr. Pfeffer, dass das Gutachten zur Seveso II Problematik (Raiffeisen) in Kürze erwartet wird. Die Altlastenuntersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Kosten für die Bodenuntersuchungen und das Seveso II Gutachten werden von der BIMA getragen.

 

Im Amt für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen wird derzeit über den Folgelastenvertrag beraten – in diesem Zusammenhang soll ein Termin mit der BIMA in der 49. Woche stattfinden. Darüber hinaus wird durch das Amt für Stadtentwicklung derzeit der Masterplan überarbeitet.

In diesem neuen Konzept wird mehr Fläche als zuvor für Wohnen vorgesehen - die Ergebnisse der Überarbeitung sollen voraussichtlich in der nächsten Sitzung vorgestellt werden.

 

Die Frage von Mitglied Velten, ob die Kompaniegebäude, die Kirche und der Capri Club bereits als Denkmäler eingetragen sind beantwortet Frau Dr. Pfeffer wie folgt: Es sind noch keine Eintragungen in die Denkmaltopographie vorgenommen worden, aber man kann davon ausgehen, dass nicht Einzeldenkmäler sondern eine Gesamtanlage eingetragen wird, wobei eine Abgrenzung noch nicht feststeht.