Vorsitzender Kaplan erteilt Herrn Hartmann vom IZF das Wort.

 

Herr Hartmann führt aus, dass die OVAG Friedberg als Sponsor gewonnen werden konnte und das Spielefest mit 400 € unterstützt hat. Davon konnte die Kletterwand des Hess. Sportbunds bezahlt werden und es blieb noch ein Überschuss von 60 €.

 

Des Weiteren teilt Herr Hartmann mit, dass es leider zu Schwierigkeiten bei der Vergabe der Standplätze im Zusammenhang mit der Größe der Fläche kam. Vereine, welche nicht an den Vorbereitungstreffen teilgenommen und wohl auch die von Herrn Hartmann verteilten Informationen nicht gelesen hatten, wollten Standflächen von 10 m zugewiesen bekommen. Herr Hartmann regt an Vereine, welche sich nicht an den Vorbereitungstreffen beteiligen, auszuschließen.

 

Nach wie vor ein weiteres Problem ist die Zuweisung der Parkplätze. Teilnehmenden Vereinen war es erlaubt mit zwei PKW die Seewiese zu befahren um zu entladen und Stände aufzubauen. Ein PKW sollte die Seewiese wieder verlassen. Parkzettel wurden ausgeteilt und auch kontrolliert. Dies hat teilweise zu Unverständnis und Diskussionen geführt. Beim nächsten Spielefest wird das Konzept nochmals überdacht und soll verbessert werden.

 

Die Besucherzahl hat sich bei dem diesjährigen Spielefest gegenüber dem Spielefest 2013 gesteigert. Enttäuschend ist, dass wenige Friedberger Bürger und Parlamentarier das Spielefest besuchen.

 

Stadtverordnetenvorsteher Hollender schlägt vor, die Einladung zum Spielefest in schriftlicher Form an die Parlamentarier auszugeben.

 

Vorsitzender Kaplan führt aus, dass auch das Fußballturnier sehr erfolgreich war. Diesmal haben acht Gruppen an dem Turnier teilgenommen. Bei der Organisation des Spielefests 2015 sollen wieder zwei Vorbereitungstreffen durchgeführt werden. Es muss klar gestellt werden, dass die bei den Vorbereitungstreffen getroffenen Absprachen auch eingehalten werden müssen. Vereine, welche sich nicht an den Vorbereitungstreffen beteiligen, sollten auch nicht am Spielefest teilnehmen können.

 

Der Termin des Spielefests 2015 wird von den Ausländerbeiratsmitgliedern einvernehmlich auf den 19. Juli 2015 festgelegt.