Sitzung: 08.07.2014 Ausschuss für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur
Bürgermeister Keller, als Dezernent der Kindertagesstätten, gibt einen
ausführlichen Überblick über die Veränderungen, die sich im Bereich der
Kindertagestätten im Laufe der Jahre vollzogen haben.
Im Anschluss daran erläutert die Leiterin der Kindertagesstätte
Kinderburg am Rübenberg, Frau Lach die wichtigsten pädagogischen Ansätze aus
dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Weiterhin werden von ihr und Frau Anette Manderla, Leiterin der Kita
Tintenklecks, die Veränderungen der pädagogischen Ansätze im Laufe der Zeit im
Vergleich dargestellt.
Danach präsentieren die Leiterinnen der einzelnen Kindertagesstätten
Elke Lach (Kinderburg am Rübenberg, vertretungsweise für die Kita
Kettelerstraße), Iris Schäfer (Farbklecks), Silvia Petersen (Villa Winzig),
Sandra Zatloukal (Simsalagrimm, Dorheim), Dunja Domroese (Regenbogen,
Bruchenbrücken), Petra Rogalla (Mäuseburg), Anette Manderla (Tintenklecks),
Uschi Kaupel (Räuberhöhle), Bettina Langer (Rappelkiste, zukünftig Ossenheim),
in einer umfangreichen Power-Point-Präsentation die Besonderheiten ihrer
Einrichtungen an Hand von vielen Texten und Bildern der Räumlichkeiten,
Außenanlagen, Spielmaterialien, Spielsituationen, Projekten usw. .
Im Anschluss daran stellt Frau Schlerf, Leiterin der
Kindertagesstättenverwaltung, ausführlich an Hand von Beispielen das Hessische
Kinderförderungsgesetz dar. Weiterhin gibt Frau Schlerf Auskunft über die vorhandene Anzahl der U3 Plätze,
Kindergartenplätze und Hortplätze in den städtischen Kindertagesstätten und die
nach Einkommen gestaffelten Elternbeiträge.
Frau Beckers ausführlicher Vortrag befasst sich mit den Aufgaben der
Kitaverwaltung. Ihren Schwerpunkt setzte Frau Becker, Haupt- und
Personalamtsleiterin, auf die beiden Themen „Was wurde schon im
Kindertagesstättenbereich erreicht? Z. B
Mittagstisch für alle, Zusatzausbildung für je 2 Facherzieher für sprachliche
Bildung usw. Was soll zukünftig noch in diesem Bereich erreicht werden?“ z. B.
Erweiterung der Öffnungszeiten, Stellvertreter für alle Leiterinnen,
Weiterbildung zur Erzieherin für musikalische Früherziehung.
Im Anschluss daran wird den Ausschussmitgliedern kurz Gelegenheit
gegeben Fragen zu stellen. Diese werden dann auch sofort beantwortet.
Da die vielen Fragen jedoch den Sitzungszeitraum sprengen würden, kommen
die Ausschussmitglieder überein, dass die Verwaltung ihnen das umfangreiche
Material zur Verfügung stellt und in der nächsten Ausschusssitzung nach den
Sommerferien die noch offenen Fragen seitens der Verwaltung und einigen
Leiterinnen beantwortet werden sollen. Dieser Punkt soll somit noch mal auf die
Tagesordnung gesetzt werden.
Die Ausschussmitglieder sind voller Anerkennung für die
Power-Point-Präsentation und bedanken sich recht herzlich für den Vortrag bei
den Leiterinnen der Kindertagesstätten, bei Frau Becker und Frau Schlerf.