Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorsitzende Götz begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt von der Verwaltung Frau Becker, Herrn

Rose und Herrn Cacalano sowie den Betriebsleiter der WEBIT Herrn Krach. Sie berichtet kurz über

den Werdegang des Sachverhalts.

 

Bürgermeister Keller erläutert die Vorlage des Magistrats. Er und Herr Rose, IT-Leiter der Stadtverwaltung,

machen deutlich, dass aus ihrer Sicht der Mehrwert für die Stadtverwaltung größer ist, wenn die

seitherige Strategie ergänzt und weiter verfolgt wird durch eine Interkommunale Zusammenarbeit mit

Kommunen gleicher Größenordnung und unter Einbeziehung der ekom21-KGRZ Hessen, statt einer

Kooperation mit dem Eigenbetrieb WEBIT.

 

Herr Krach, Betriebsleiter der WEBIT beschreibt die Gegebenheiten aus seiner Sicht und führt aus,

dass eine Kooperation nur möglich ist, wenn beide Seiten „wollen“. Seit Auftragserteilung (Letter of

intent im Oktober 2013) habe lediglich ein Gespräch stattgefunden. Der im April nun vorgelegte Vermerk

der Stadt zeige, das städtischerseits ein anderer Weg gewünscht sei.

 

Die Fragen der Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses werden von Bürgermeister Keller, der

Verwaltung und dem Betriebsleiter der WEBIT beantwortet.

 

Nach Mitteilung der Verwaltung hat der Kontakt mit WEBIT aufgrund des Prüf-Auftrags der Stadtverordnetenversammlung als positiven „Nebeneffekt“ ergeben, dass ein Einsparpotential der seitherigen Leitungskosten der ekom21-KGRZ von 35% erkannt wurde und damit eine Reduzierung auf 590,--€/Monat möglich wurde.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Vorlage zur Kenntnis.