Sitzung: 28.05.2014 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorsitzende
Götz begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt von der Verwaltung Frau Becker, Herrn
Rose und
Herrn Cacalano sowie den Betriebsleiter der WEBIT Herrn Krach. Sie berichtet
kurz über
den
Werdegang des Sachverhalts.
Bürgermeister
Keller erläutert die Vorlage des Magistrats. Er und Herr Rose, IT-Leiter der
Stadtverwaltung,
machen
deutlich, dass aus ihrer Sicht der Mehrwert für die Stadtverwaltung größer ist,
wenn die
seitherige
Strategie ergänzt und weiter verfolgt wird durch eine Interkommunale
Zusammenarbeit mit
Kommunen
gleicher Größenordnung und unter Einbeziehung der ekom21-KGRZ Hessen, statt
einer
Kooperation
mit dem Eigenbetrieb WEBIT.
Herr
Krach, Betriebsleiter der WEBIT beschreibt die Gegebenheiten aus seiner Sicht
und führt aus,
dass
eine Kooperation nur möglich ist, wenn beide Seiten „wollen“. Seit
Auftragserteilung (Letter of
intent
im Oktober 2013) habe lediglich ein Gespräch stattgefunden. Der im April nun
vorgelegte Vermerk
der
Stadt zeige, das städtischerseits ein anderer Weg gewünscht sei.
Die
Fragen der Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses werden von Bürgermeister
Keller, der
Verwaltung
und dem Betriebsleiter der WEBIT beantwortet.
Nach
Mitteilung der Verwaltung hat der Kontakt mit WEBIT aufgrund des Prüf-Auftrags
der Stadtverordnetenversammlung als positiven „Nebeneffekt“ ergeben, dass ein
Einsparpotential der seitherigen Leitungskosten der ekom21-KGRZ von 35% erkannt
wurde und damit eine Reduzierung auf 590,--€/Monat möglich wurde.
Die
Mitglieder des Ausschusses nehmen die Vorlage zur Kenntnis.