Ortsvorsteherin Weiß trägt vor, dass es Beschwerden hinsichtlich des Abfuhrtermins für den Restmüll und dem Altpapier auf der Kaiserstraße gibt. Der Abfuhrtermin wurde auf den Montag gelegt. Dies bedeutet, dass teilweise bereits freitagabends die Tonnen von den Geschäftsleuten oder Anwohnern zur Leerung bereitgestellt werden und demzufolge das ganze Wochenende über stehen bleiben.

Am Samstag bietet sich den Wochenmarktbesuchern der Anblick der Tonnen, welche manchmal auch mit Müllsäcken überladen sind und offenstehen. Besucher (m/w), welche am Wochenende Friedberg (Hessen) besuchen, werden ebenfalls mit diesem Anblick konfrontiert. Einzelhändler und Anwohner haben sich bereits beschwert.

 

Stadtverordneter Bansemer teilt mit, dass er in einem Gespräch mit den Entsorgungsbetrieben die Information erhalten habe, dass der Abfallkalender von den Unternehmen erstellt wird. Die Entsorgungsbetriebe werden ab dem Jahr 2015 darauf achten, dass der Abfuhrtermin in der Kaiserstraße entsprechend geändert wird.

 

Ortsvorsteherin Weiß stellt fest, dass dies nicht die Lösung des jetzigen Problems ist.