Beschluss: Mehrheitlich in Abänderung beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Ortsvorsteher Wagner nimmt Bezug auf den der Einladung beigefügten Auszug aus der Niederschrift Mag/097/11-16 der Sitzung vom 11.11.2013 bzgl. des weiteren Umgang mit den 7 städtischen Brunnenanlagen ( DS-Nr. 11-16/0737 ).

 

Weiterhin auf TOP 6 c der Niederschrift über die Sitzung OB Oss/010/11-16.

 

Der seitens des Magistrats der Stadt Friedberg beabsichtigte Abriss des Ossenheimer Röhrenbrunnes hat den Ortsbeirat veranlasst, den Antrag DS-Nr. 11-16/0572 vom 16.04.2013 noch einmal auf die Tagesordnung zu nehmen.

 

Ergänzend zu dem seinerzeit bereits gefassten Beschluss, den Röhrenbrunnen in Ossenheim zu sanieren beschließt der Ortsbeirat Ossenheim folgenden geänderten Antrag.

 

Beschluss:

 

Der Röhrenbrunnen in Ossenheim wurde nach Erkenntnissen des Kultur- und Traditionvereins Ossenheim bereits im Jahre 1831 an dieser Stelle errichtet und bildet seit nunmehr über 180 Jahren das kulturelle Wahrzeichen von Ossenheim.

 

Der Ortsbeirat ist entsetzt über den möglichen Abriss und bittet um Prüfung des folgenden Vorschlages.

 

Seitens des Kultur- und Traditionsvereins Ossenheim wird der Stadt Friedberg eine nachhaltige Unterstützung bei Sanierung und Unterhaltung des Röhrenbrunnens angeboten. Über die exakte Ausgestaltung dieser Kooperation wäre in einem Ortstermin mit den zuständigen städtischen Gremien zu sprechen.

 

Daher beantragt der Ortsbeirat Ossenheim den Abriss des Röhrenbrunnens bis auf weiteres zu unterlassen und stattdessen mit dem Ortsbeirat nach Lösungen für eine Erhaltung und möglichst eine umfassende Sanierung zu suchen.


Abstimmungsergebnis: