Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Nach Aufruf dieses Tagesordnungspunktes bittet Ortsvorsteher Wagner den Ortsbeirat um Zustimmung, den anwesenden interessierten Bürgern nach Aufruf durch den Ortsvorsteher Rederecht erteilen zu dürfen.

 

Beschluss:

 

Den anwesenden Bürgern (m/w) wird Rederecht erteilt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 8  Nein 0  Enthaltung 0

 

Nunmehr erläutert der Ortsvorsteher den Anwesenden die derzeitige Situation bzgl. Nutzung des Pavillon am Bürgerhaus Ossenheim durch die Vereine. Dabei weißt er noch einmal darauf hin, dass dem Ossenheimer Pavillon eine Sonderstellung zu kommt, da er seinerzeit von Ossenheimer Bürgern (für Ossenheimer Bürger) erbaut wurde und die Stadt das Material stellte.

 

Mit Einzug des neuen Pächterehepaars wurden diese vertraglich verpflichtet, den Belegungsplan des Pavillons bis 31.12.2013  zu akzeptieren. Seit dieser Zeit kommt es hier wiederholt zu Unstimmigkeiten, da der Pavillon nicht rechtzeitig für die Nutzer geöffnet und jetzt in der kalten Jahreszeit nicht vorgewärmt ist.

 

So übten die Mandolinenspieler Montags bei Raumtemperaturen von 15 °C und weniger. Ebenso mussten die Seniorinnen ihre Gymnastik bei den gleichen niedrigen Temperaturen abhalten, was für Menschen im hohen Alter einen unerträglichen Zustand darstellt. Auch der Seniorenclub und die Sängergemeinschaft waren von diesen Umständen im letzten Treffen bzw. Übungseinheit betroffen.

(Informativ: Auch die heutige Sitzung des Ortsbeirates fand bei ca. 17 °C statt).

 

Bei allen Gruppen ist daher in jüngster Zeit ein erheblicher Rückgang der Teilnehmerzahl zu verzeichnen.

 

Gespräche zwischen Ortsbeirat, Pächterehepaar und Stadt Friedberg endeten im Wesentlichen mit Absichtsbekundungen des Pächterehepaars. So werden zwar inzwischen die Räumlichkeiten absprachegemäß geöffnet, eine Beheizung erfolgt jedoch nach wie vor nur unzureichend. Auch ist das Pächterehepaar zu keinem Gespräch bereit, wie sich die Nutzung des Pavillon nach dem 31.12.2013 darstellen könnte, wenn das Pächterehepaar allein über die Vergabe entscheidet. Ein Umstand, der jedoch den Fortbestand der betroffenen Vereine und Abteilungen wesentlich beeinflusst.

 

Aufgrund dieser Missstände sieht der Ortsbeirat das örtliche Zusammenleben und die Existenz der o. g. Vereine und Abteilungen auf das höchste gefährdet, da keiner absehen kann, wie es in wenigen Wochen weiter gehen soll ?

 

Daher fasst der Ortsbeirat Ossenheim folgenden gemeinsamen

 

Beschluss:

 

Der Ortsbeirat stellt den Antrag, den bestehenden Vertrag mit dem Pächterehepaar des Bürgerhaus Ossenheim dahingehend zu ändern, dass ab 01.01.2014 der Pavillon aus dem Vertrag mit dem Pächterehepaar heraus gelöst wird, sodass die Belegungszeiten wieder wie früher direkt zwischen Vereinen und Stadthallenverwaltung festgelegt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 8  Nein 0  Enthaltung 0

 

 

Als sich um 22.15 Uhr kein Gesprächsbedarf zu diesem TOP mehr ergibt, beendet der Ortsvorsteher die Beteiligung der erschienen Bürger und der Ortsbeirat setzt nunmehr seine weiteren Beratungen nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung fort.


Abstimmungsergebnis: