Vorsitzende Götz erläutert den Hintergrund der Sondersitzung zum Thema Interkommunale Zusammenarbeit. Durch mehrere Fraktionsanträge wurde dieses zentrale Thema kommunaler Aufgabenerfüllung in den vergangenen drei Jahren auf die Agenda der Stadtverordnetenversammlung gebracht und konkrete Arbeitsaufträge hierzu an den Magistrat erteilt. Die Sondersitzung soll dazu dienen, den aktuellen Stand der Bearbeitung für alle Aufgabenfelder der Stadt zu betrachten und, wo erforderlich,  konkrete Vereinbarungen für das weitere Vorgehen zu treffen.

 

Bürgermeister Keller erläutert kurz das Thema Interkommunale Zusammenarbeit im Allgemeinen und aus politischer Sicht. Im Vordergrund der Interkommunalen Zusammenarbeit steht neben möglichen finanziellen Einsparungen das Ziel des Erhalts oder der Verbesserung von Dienstleistungsqualität.