Anfrage
In der
Stadtverordnetenversammlung Nr. 11 am 13. September 2012, wurde unter Top 9 der
folgende Antrag der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen:
1.
Der
Magistrat wird beauftragt darzulegen, welchen Werbeeffekt der bisherige Ironman
für Friedberg hatte und welcher Werbeeffekt in Zukunft bei Fortführung des
Ironman zu erwarten ist.
Der Magistrat wird weiterhin beauftragt darzulegen, wie die
Attraktivität des Ironman für die Zuschauer in Friedberg, insbesondere auf der
„Burgmeile“, zu steigern ist.
2.
Der
Magistrat wird beauftragt, die jährlichen Gesamtkosten, die für die
Durchführung des Ironman und der Ironkids auf die Stadt entfallen, detailliert
darzulegen.
Bürgermeister Keller beantwortet die Anfrage wie folgt:
Zu 1.:
Seit nunmehr 2003 führt die Radstrecke des IRONMAN durch Friedberg. Bis
zur Hinzunahme der Stadt Bad Nauheim als nördlicher Wendepunkt bildete die
Kaiserstraße eine der Höhepunkte der Strecke, sowohl für Athleten als auch für
die sehr zahlreichen Zuschauer. Nachdem Friedberg mit seiner zwischenzeitlich
bekannten „Burgmeile“ nunmehr wieder der nördliche Wendepunkt der Radstrecke
des IRONMAN darstellt, ist es seitens der Verantwortlichen von IRONMAN und
Stadt das Ziel, den Zustand vor dem „Eintritt“ der Stadt Bad Nauheim in die
Rennstrecke wiederherzustellen.
Werbeeffekt für
Friedberg:
Eine klare Vorgabe seitens der Stadt an den Veranstalter war von Beginn
an der positive Werbeeffekt für die Kreisstadt. Dieser Werbeeffekt wird vom
Veranstalter wie folgt dargestellt:
- In den
Programmheften und in weiteren Printmedien wird auf die attraktive Burgmeile
der Stadt Friedberg verwiesen.
- In den
Streckenkarten ist ausdrücklich die Stadt Friedberg ausgewiesen (Auflage:
100.000 Stück)
- 7 Stunden
LIVE-Übertragung im Hessischen Rundfunk.
In diesem
Zusammenhang wurde in den vergangenen Jahren ein Kurzportrait der Stadt
Friedberg gesendet.
- Berichterstattung
in ARD / ZDF
- Berichterstattung
in internationalen Sendern
Zukünftig zu
erwartender Werbeeffekt:
Der Veranstalter hat ab dem Jahr 2014 folgende Zusatzleistungen
angeboten:
- Mit dem
Medienpartner des Veranstalters hr 3 wird ein Moderationspunkt in Friedberg
betrieben
- der Wendepunkt der
Radstrecke wird in der Fernsehübertragung noch stärker berücksichtigt
- die Stadt
Friedberg erhält im Programmheft und in der Streckenkarte jeweils eine
kostenfreie Anzeige
- die Zahlung eines
Beitrages in Höhe von 5000,- € jährlich für die Absperrmaßnahmen
Bürgermeister Keller hat in einem Schreiben an die Verantwortlichen des
IRONMAN mitgeteilt, dass die Zusatzleistungen an die Stadt ab dem Jahr 2014
deutlich über das gemachte Angebot hinausgehen müssen; insbesondere die
Kostenbeteiligung am Aufwand an Absperrmaßnahmen erhöht werden.
Dieser Vorschlag wird seitens des Veranstalters derzeit noch geprüft.
Eine Antwort wird in Kürze erwartet und wird sodann dem Haupt- und
Finanzausschuss zur Kenntnis gegeben.
Zu 2.:
Die Kosten für den IRONMAN konnten schrittweise gesenkt werden (in jedem
Jahr werden die Erforderlichkeiten der Absperr- und verkehrlichen Maßnahmen neu
überprüft und angepasst).
Von ehemals 30.000,- € Kosten für den Baubetriebshof sind nunmehr im
Jahr 2013 Kosten in Höhe von 20.000,- € angesetzt, von denen 5.000,- € in bar
vom Veranstalter erstattet werden.
Anmerkung zum IRONKID:
Die Veranstalter werden ab diesem Jahr den IRONKID nicht weiterführen,
da die erforderlichen Teilnehmerzahlen (Durchführung in den Ferienterminen)
nicht mehr erreicht wurden.
Auf Nachfrage der Stadtverordneten Bey, teilt Bürgermeister Keller mit,
dass der Vertrag mit dem Veranstalter zum 31.09. eines jeden Jahres kündbar
ist. Der Veranstalter ist aufgefordert, sich weiterhin zu äußern. Es soll vor
diesem Termin (31.09.2013) noch eine Vorlage, oder zumindest eine Antwort geben,
woraufhin die Stadtverordnetenversammlung entscheiden kann, ob der Vertrag
verlängert werden soll, oder nicht.