Beschluss: beantwortet

Anfrage

 

In der Stadtverordnetenversammlung Nr. 11 am 13. September 2012, wurde unter Top 9 der folgende Antrag der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen:

 

1.   Der Magistrat wird beauftragt darzulegen, welchen Werbeeffekt der bisherige Ironman für Friedberg hatte und welcher Werbeeffekt in Zukunft bei Fortführung des Ironman zu erwarten ist.

 

Der Magistrat wird weiterhin beauftragt darzulegen, wie die Attraktivität des Ironman für die Zuschauer in Friedberg, insbesondere auf der „Burgmeile“, zu steigern ist.

 

2.   Der Magistrat wird beauftragt, die jährlichen Gesamtkosten, die für die Durchführung des Ironman und der Ironkids auf die Stadt entfallen, detailliert darzulegen.

 

Bürgermeister Keller beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Seit nunmehr 2003 führt die Radstrecke des IRONMAN durch Friedberg. Bis zur Hinzunahme der Stadt Bad Nauheim als nördlicher Wendepunkt bildete die Kaiserstraße eine der Höhepunkte der Strecke, sowohl für Athleten als auch für die sehr zahlreichen Zuschauer. Nachdem Friedberg mit seiner zwischenzeitlich bekannten „Burgmeile“ nunmehr wieder der nördliche Wendepunkt der Radstrecke des IRONMAN darstellt, ist es seitens der Verantwortlichen von IRONMAN und Stadt das Ziel, den Zustand vor dem „Eintritt“ der Stadt Bad Nauheim in die Rennstrecke wiederherzustellen.

 

Werbeeffekt für Friedberg:

 

Eine klare Vorgabe seitens der Stadt an den Veranstalter war von Beginn an der positive Werbeeffekt für die Kreisstadt. Dieser Werbeeffekt wird vom Veranstalter wie folgt dargestellt:

 

-     In den Programmheften und in weiteren Printmedien wird auf die attraktive Burgmeile der Stadt Friedberg verwiesen.

-     In den Streckenkarten ist ausdrücklich die Stadt Friedberg ausgewiesen (Auflage: 100.000 Stück)

-     7 Stunden LIVE-Übertragung im Hessischen Rundfunk.

In diesem Zusammenhang wurde in den vergangenen Jahren ein Kurzportrait der Stadt Friedberg gesendet.

-     Berichterstattung in ARD / ZDF

-     Berichterstattung in internationalen Sendern

 

Zukünftig zu erwartender Werbeeffekt:

 

Der Veranstalter hat ab dem Jahr 2014 folgende Zusatzleistungen angeboten:

 

-     Mit dem Medienpartner des Veranstalters hr 3 wird ein Moderationspunkt in Friedberg betrieben

-     der Wendepunkt der Radstrecke wird in der Fernsehübertragung noch stärker berücksichtigt

-     die Stadt Friedberg erhält im Programmheft und in der Streckenkarte jeweils eine kostenfreie Anzeige

-     die Zahlung eines Beitrages in Höhe von 5000,- € jährlich für die Absperrmaßnahmen

 

Bürgermeister Keller hat in einem Schreiben an die Verantwortlichen des IRONMAN mitgeteilt, dass die Zusatzleistungen an die Stadt ab dem Jahr 2014 deutlich über das gemachte Angebot hinausgehen müssen; insbesondere die Kostenbeteiligung am Aufwand an Absperrmaßnahmen erhöht werden.

 

Dieser Vorschlag wird seitens des Veranstalters derzeit noch geprüft. Eine Antwort wird in Kürze erwartet und wird sodann dem Haupt- und Finanzausschuss zur Kenntnis gegeben.

 

Zu 2.:

Die Kosten für den IRONMAN konnten schrittweise gesenkt werden (in jedem Jahr werden die Erforderlichkeiten der Absperr- und verkehrlichen Maßnahmen neu überprüft und angepasst).

Von ehemals 30.000,- € Kosten für den Baubetriebshof sind nunmehr im Jahr 2013 Kosten in Höhe von 20.000,- € angesetzt, von denen 5.000,- € in bar vom Veranstalter erstattet werden.

 

Anmerkung zum IRONKID:

 

Die Veranstalter werden ab diesem Jahr den IRONKID nicht weiterführen, da die erforderlichen Teilnehmerzahlen (Durchführung in den Ferienterminen) nicht mehr erreicht wurden.

 

Auf Nachfrage der Stadtverordneten Bey, teilt Bürgermeister Keller mit, dass der Vertrag mit dem Veranstalter zum 31.09. eines jeden Jahres kündbar ist. Der Veranstalter ist aufgefordert, sich weiterhin zu äußern. Es soll vor diesem Termin (31.09.2013) noch eine Vorlage, oder zumindest eine Antwort geben, woraufhin die Stadtverordnetenversammlung entscheiden kann, ob der Vertrag verlängert werden soll, oder nicht.