Beschluss: beantwortet

Anfrage:

 

Der Magistrat wird beauftragt zur erläutern, warum gemäß Haushaltsbericht 2012, die geplanten und genehmigten Dacherneuerungen Kita Simsalagrimm (1.0531.01) und Kita Rappelkiste (1.5031.02) nicht durchgeführt wurden, die vermutlich auch eine Verbesserung der Energieeffizienz erbringen, die insbesondere für die Kita Simsalagrimm notwendig ist.

 

Bürgermeister Keller beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Bei der geplanten Dachsanierung in der Kita Rappelkiste handelt es sich nicht um eine energetische Maßnahme, sondern um eine reine Instandhaltungsmaßnahme. Die Durchführung ist für dieses Jahr vorgesehen.

 

Mit der geplanten Dachsanierung an der Kita Simsalagrimm sollen Schäden an der Dacheindeckung behoben und der Wärmeschutz nach den Anforderungen der EnEV verbessert werden.

Diese umfangreiche Maßnahme setzt die Schließung der Kindertagesstätte voraus und kann deshalb nur in den Sommerferien durchgeführt werden.

 

Aufgrund der späten Haushaltsverabschiedung und –genehmigung im vergangenen Jahr konnte die Maßnahme logistisch nicht mehr rechtzeitig für diesen Zeitraum eingetaktet werden. Die Maßnahme wird nun in Abstimmung mit der Kindertagesstättenverwaltung und der Leiterin der Kita Simsalagrimm in den Sommerferien dieses Jahr durchgeführt.