Beschluss: beschlossen

Vorsitzende Götz schlägt vor, zuerst das Haushaltssicherungskonzept, danach den Stellenplan, anschließend den Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt der einzelnen Teilhaushalte, das Investitionsprogramm und zuletzt die Haushaltssatzung zu beraten.

Diesem Vorschlag wird einvernehmlich zugestimmt.

 

Haushaltssicherungskonzept

 

Nr. 2 Erhöhung der Kita-Gebühren um 10 %

Hierzu teilt Bürgermeister Keller mit, dass die Formulierung „Erhöhung um 10%“ etwas missverständlich sei. Es werden nicht die Gebühren um 10% erhöht, sondern der Gesamtansatz. Wie die Erhöhung  der einzelnen Gebühren sich letztlich gestaltet, werde einem Konzept vorbehalten sein, das von der Verwaltung noch zu erarbeiten sei. Hierfür werde eine separate Vorlage den städtischen Gremien noch vorgelegt werden. Der Text zu dieser Maßnahme im Haushaltssicherungskonzept lautet danach endgültig wie folgt:

 

„Erhöhung des Ansatzes der Kita-Gebühren um 10%.“

 

Nr. 4 Grundsteuer B

 

Antrag Mitglied Bansemer

Erhöhung der Grundsteuer B um 40 v. H. von derzeit 310 v. H. auf 350 v. H. statt 370 v. H.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 6  Nein 0  Enthaltung 3 

 

Nr. 9 Erträge aus Parkgebühren

 

Antrag Mitglied Bansemer

Aufnahme der Ludwigstraße in die Zone 3.

 

Seitens der Verwaltung wird daraufhin mitgeteilt, dass dies vsl. zu nicht unerheblichen Mehrkosten wg. der zusätzlich erforderlichen Parkscheinautomaten führen werde.

 

Daraufhin wird die Verwaltung gebeten, bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung die Kosten zu ermitteln, die für die Aufstellung der zusätzlich benötigten Parkscheinautomaten erforderlich sind, um dann eine abschließende Entscheidung treffen zu können.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 4  Nein 1  Enthaltung 4

 

Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Sommerpause 2013 dem Haupt- und Finanzausschuss eine aktuelle Vorlage bezüglich des Parkkonzepts in Friedberg unter Einbeziehung aller neueren Entwicklungen im Stadtgebiet vorzulegen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 8  Nein 0  Enthaltung 1 

 

 

Nr. 11 Kosten ILV Bauhof

 

Hierzu teilt Bürgermeister Keller mit, dass es zukünftig keine Rathausstürmung mehr geben wird. Am Fastnachtsamstag 2013 soll es stattdessen eine Flaggenhissung geben. In Zukunft soll dann am 11. November eine kleine Veranstaltung durchgeführt werden.

 

Zum Thema Ironman teilt Bürgermeister Keller mit, dass sich die Stadt Friedberg derzeit in einem vertragslosen Zustand befindet. Im Dezember 2012 findet hierzu ein Gespräch mit dem Veranstalter statt.

 

Zum Thema „Interkommunale Zusammenarbeit“ kommt es zu einer längeren Erörterung.

Der Haupt- und Finanzausschuss bittet den Magistrat um eine aktualisierte Vorlage (unter anderem zur Zusammenarbeit bzgl. Standesämtern, Usa-Wellenbad, Vollstreckungsstelle, Wohngeldstelle, Fahrzeugleasing, Beschaffungswesen und Aufträge an Dritte -Grünpflege-) bis Februar 2013, um im März 2013 dieses Thema im Haupt- und Finanzausschuss beraten zu können. Hierfür wird ggf. eine Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses in Aussicht genommen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0 

 

Mitglied Beisel regt an, die Nutzung von Sportstätten hinsichtlich der Betriebskosten näher zu untersuchen. Dieser Prüfansatz wird von den Ausschussmitgliedern anschließend auch auf die Bürgerhäuser erweitert. Es soll insgesamt überprüft werden, wo Einsparungen vorgenommen werden können, insbesondere beim Verbrauch von Wasser und Strom. Bürgermeister Keller teilt hierzu mit, dass die Vereine ihre Kühlschränke überprüfen sollten. Wer bis zum 31. März 2013 den Kühlschrank auf A doppel plus umstellt, erhält einen Zuschuss in Höhe von 50,00 Euro für die Neubeschaffung.

 

Der Magistrat wird beauftragt, dem Haupt- und Finanzausschuss über die o. g. Punkte in der ersten Jahreshälfte 2013 einen Bericht vorzulegen.

 

Anschließend lässt Vorsitzende Götz über das Haushaltssicherungskonzept abstimmen.

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Haushaltssicherungskonzeptes unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 6  Nein 0  Enthaltung 3 


Vorsitzende Götz beantragt, den Stellenplan in nichtöffentlicher Sitzung gemäß § 52 HGO zu

behandeln.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0 

 

Die Beratung und Beschlussfassung erfolgt in nichtöffentlicher Sitzung.

 

 

Stellenplan

 

A: Beamte

 

Stellenvermehrung und gleichzeitiger Stellenvermerk:

Kostenstelle 4.400000 – Rentenstelle

1 Stelle der Wertigkeit A 13 höherer Dienst Bundesbesoldungsgesetz bei der Kostenstelle 4.400000 – Rentenstelle mit gleichzeitigem kw-Vermerk (künftig wegfallend) der Stelle des jetzigen Stelleninhabers (Altersteilzeit) der gleichen Wertigkeit nach § 5 GemHVO

 

Stellenumwandlung:

Kostenstelle 7.880000 - Allgemeines Grundvermögen

Anhebung der Stelle A 14 nach A 15 mit Anbringung eines Sperrvermerkes „Aufhebung durch den Magistrat“

 

Mitglied Bansemer stellt den Antrag, den auf der Kostenstelle 7.880000 – Allgemeines Grundvermögen angebrachten Sperrvermerk nicht vom Magistrat, sondern vom Haupt- und Finanzausschuss lösen zu lassen. Nach Aussprache im Haupt- und Finanzausschuss beantragt Mitglied Bansemer folgenden Sperrvermerk „ Aufhebung durch den Haupt- und Finanzausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Ausschuss für Bauwesen, Planung, Umwelt und Konversion“

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 6 Nein 3 Enthaltung 0

 

 

B: Beschäftigte

 

Stellenumwandlungen:

1.   Kostenstelle 2.030000 – Kämmerei

     Umwandlung einer Stelle TVöD 9 nach TVöD 11

2.   Kostenstelle 3.021000- Stadtkasse

     Umwandlung einer Stelle TVöD 6 nach TVöD 8

3.   Kostenstelle 5.110000 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung

     Umwandlung einer Stelle TVöD 6 nach TVöD 8

4.   Kostenstelle 6.771000 – Baubetriebshof

     Umwandlung einer Stelle TVöD 9 nach TVöD 10

     Umwandlung von 2 Stellen TVöD 7 nach TVöD 8

     Umwandlung von 2 Stellen TVöD 5 nach TVöD 6

     Umwandlung einer Stelle TVöD 4 nach TVöD 5

 

Stellenverlagerungen:

1.   Verlagerung einer Stelle TVöD 8 von Kostenstelle 1.020000 – Zentrale Dienste – Allgemeine Verwaltung – nach 1.0220000 – EDV- und Kommunikations IT

2.   Verlagerung einer Stelle TVöD 6 von Kostenstelle 3.031000 – Stadtkasse – nach 2.030000 – Kämmerei

 


Stellenmehrungen:

1.   Kostenstelle 1.464705 – Kindertagesstätte Farbklecks

     1 Stelle TVöD – S6

2.   Kostenstelle 1.464709 – Kindertagesstätte Regenbogen

     1 Stelle TVöD – S6

3.   Kostenstelle 1.464711 – Kindertagesstätte Ossenheim

     Neueröffnung der Kindertagesstätte Ossenheim

     1 Stelle TVöD – S10 und 4 Stellen TVöD – S6

 

4.   Kostenstelle 4.352100 – Bibliothekszentrum Klosterbau Stadtbibliothek

     Schaffung von 1.5 Stellen TVöD 6 mit Sperrvermerk „Aufhebung durch den Magistrat“

     Grund: Altersteilzeitvertretungen

5.   Kostenstelle 2.030000 – Kämmerei -

     Schaffung einer Stelle TVöD 9 mit Sperrvermerk „Aufhebung durch den Magistrat“

     Grund: Altersteilzeitvertretung

 

Stellenstreichungen:

1.   Kostenstelle 1.023000 – Bürgerbüro

     1 Stelle TVöD 8 kw-Vermerk wurde vollzogen

2.   Kostenstelle 1.024000 – Kfz-Zulassungsstelle

     Nach Rückgabe an dem Wetteraukreis zum 1.1.2012

     1 Stelle TVöD 8 und 1 Stelle TVöD 6

     1 Stelle TVöD 8 Bezug: DS-Nr. 11-16/0237

     1 Stelle TVöD 6 Bezug DS-Nr. 11-16/0056

3.   Kostenstelle 6.77100 – Baubetriebshof

     1 Stelle TVöD 9

 

Stellenvermerke:

1.   Kostenstelle 6.600000 – Allgemeine Bauverwaltung

     kw-Vermerk für eine Stelle TVöD 15 wirksam ab Juli 2014

2.   Kostenstelle 1.024000 – Kfz-Zulassungsstelle

     2 Stellen mit kw-Vermerk wirksam ab August 2013 und ab August 2014

3.   Kostenstelle 4.352100 – Bibliothekszentrum Klosterbau Stadtbibliothek

     kw-Vermerk für eine Stelle TVöD 6 wirksam ab April 2014

4.   Kostenstelle 4.352100 – Bibliothekszentrum Klosterbau Stadtbibliothek

     kw-Vermerk für eine halbe Stelle TVöD 6 wirksam ab August 2018

5.   Kostenstelle 2.030000 – Kämmerei

     kw-Vermerk für eine Stelle TVöD 9 wirksam ab August 2017

 

Beschluss:

 

Der Stellenplan wird mit allen oben genannten Änderungen beschlossen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich in Abänderung beschlossen

Ja 6 Nein 3 Enthaltung 0

 

 

Anschließend wird die Öffentlichkeit der Sitzung wieder hergestellt.

 

 


Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt der einzelnen Teilhaushalte

 

Vorsitzende Götz teilt mit, dass die vorliegenden Veränderungslisten ebenfalls Gegenstand der Beratungen sind.

 

Teilhaushalt 1 – Haupt- und Personalamt

 

Mitglied Beisel bittet um eine Liste der freiwilligen Leistungen mit und ohne Vertrag. Diese Liste soll direkt an alle Fraktionen bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung ausgehändigt werden. Dem wird einvernehmlich gefolgt.

 

Antrag Mitglied Hausner zu Sachkonto 6910000 -Beiträge Wirtschaftsverbände, Berufsvertretungen, sonstige Vereine:

Die Stadt Friedberg tritt dem Naturschutzfonds Wetterau unter Beibehaltung des bisherigen Mitgliedsbeitrages wieder ein. Der Ansatz ist entsprechend zu erhöhen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 7  Nein 0  Enthaltung 1 

 

Antrag Mitglied Bansemer

Bei der Kostenstelle 1.022000 - EDV und Kommunikations-IT - für Geräte und Ausstattung, soll bei der Anschaffung von Beamern eine Aufteilung der Kosten erfolgen, und zwar für 2013 zunächst Ausstattung Sitzungssaal Gebäude I, Raum 001, und für 2014 Ausstattung Magistratssitzungszimmer Gebäude I, Raum 101.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0 

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 1 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 6  Nein 0  Enthaltung 3 

 

 

Teilhaushalt 2 - Kämmerei

 

Antrag Mitglied Beisel

Bei dem Sachkonto 6993100 - Allgemeine Deckungsreserve - wird der Ansatz von bisher 50.000,00 Euro um 25.000,00 Euro auf 25.000,00 Euro gekürzt.

Dem Haupt- und Finanzausschuss ist bei Inanspruchnahme der Deckungsreserve ein unverzüglicher schriftlicher Bericht vorzulegen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0 

 


Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 2 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

 

Teilhaushalt 3 - Stadtkasse

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 3 zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

 

Teilhaushalt 4 - Amt für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen

 

Antrag Mitglied Uebelacker

Kostenstelle 4.321000 - Wetterau-Museum

Bei dem Ansatz in Höhe von 30.000,00 Euro für den Brandschutz, Anbringung eines Sperrvermerks „Aufhebung durch den Haupt- und Finanzausschuss“.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

Antrag Mitglied Beisel

Kostenstelle 4.321000 - Wetterau-Museum

Der geplante Ansatz in Höhe von 8.000,00 Euro für die Videoüberwachung soll um 4.000,00 Euro gekürzt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich abgelehnt

Ja 3  Nein 6  Enthaltung 0

 

Antrag Mitglied Bansemer

Kostenstelle 4.451000 - Einrichtungen der Jugendarbeit (Mobs, Jugendclub)

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob für den Stadtjugendring eventuell eine Ausfallbürgschaft wieder eingesetzt werden kann. Es wird um Information gebeten, wie sich das Soundgarden-Festival finanziert. Mit der Stadt Bad Nauheim ist diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

Zum Thema Quartiermanagement bittet Mitglied Beisel um eine Aufgliederung der veranschlagten 47.000,00 Euro bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung. Des Weiteren soll das Produktziel für das Quartiermanagement allen Fraktionen mitgeteilt werden. Dem wird einvernehmlich gefolgt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

Kostenstelle 4.762104 - Bürgerhaus Ossenheim

Vorsitzende Götz teilt mit, dass der Ortsbeirat Ossenheim beantragt hat, die Kosten einer behindertengerechten Ausgestaltung der Zugänge zum Bürgerhaus Ossenheim und zum angrenzenden Pavillon zu schätzen und die Mittel in 2013 zur Verfügung zu stellen. Sie verweist darauf, dass bereits seit 2003 entsprechende Anträge des Ortsbeirats vorliegen und fragt nach dem Stand der Bearbeitung der Kostenschätzung beim Magistrat, damit die Stadtverordnetenversammlung auf dieser Grundlage eine Entscheidung treffen kann.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss bittet um Mitteilung bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung, wie aus Sicht des Magistrats die weitere Vorgehensweise bei dieser Maßnahme ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 4 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 6  Nein 0  Enthaltung 3

 

 

Teilhaushalt 5 – Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung

 

Kostenstelle 5.670000 - Straßenbeleuchtung

 

Antrag Mitglied Hausner

Die vorgesehenen 11.500,00 Euro für die Beleuchtung „Zur Bleiche“ in Dorheim werden für die Maßnahme Beleuchtung des Friedhofparkplatzes in Dorheim umgewandelt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 5  Nein 1  Enthaltung 3

 

Kostenstelle 5.792000 - Öffentlicher Personennahverkehr

 

Für die Maßnahme Fremdreinigung (Wartehallen) in Höhe von 25.000,00 Euro wird die Verwaltung beauftragt, bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung eine Kostenaufstellung vorzulegen.

 

 

Kostenstelle 5.130002 - Feuerwehr Ockstadt

 

Antrag Mitglied Uebelacker

Der Ansatz in Höhe von 30.000,00 Euro für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Ockstadt wird

mit einem Sperrvermerk „Aufhebung erfolgt durch Haupt- und Finanzausschuss“ versehen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 6  Nein 3  Enthaltung 0

 

Zum Thema Feuerwehr wird die Verwaltung beauftragt, in der ersten Jahreshälfte 2013 ein Konzept aller baulichen Erfordernisse und der Prioritäten aus Sicht des Magistrats vorzulegen. Dieses Konzept soll im Haupt- und Finanzausschuss beraten werden.

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 5 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 5  Nein 0  Enthaltung 4

 

 

Teilhaushalt 6 - Stadtbauamt

 

Mitglied Beisel bittet um Vorlage einer aktuellen Prioritätenliste betreffend Straßen und Gehwege, da die vorhandene Liste nicht dem Stand der Dinge entspreche. Die Verwaltung wird hierzu gebeten, eine Liste in aktualisierter Form im 1. Halbjahr 2013 dem Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen.

 

Mitglied Bansemer fragt an, wann die Erneuerung der Deckschicht für den Skaterplatz Burgfeld erfolgt. Hierzu wird mitgeteilt, dass die Anfrage in den nächsten Tagen von der Verwaltung beantwortet wird.

 

 

Kostenstelle 6.630000 - Gemeindestraßen, Ingenieurbauwerke

 

Antrag Mitglied Hausner

Für die Maßnahme Wetterbrücke Dorheim sollen folgende Veränderungen im Investitionsprogramm vorgenommen werden:

 

·       Planungskosten in Höhe von 50.000,00 Euro von 2015 auf 2014 vorziehen

 

·       Baukosten in Höhe von 190.000,00 Euro von 2016 auf 2015 vorziehen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 3  Nein 0  Enthaltung 6

 

 

Kostenstelle 6.610000 - Stadtplanung

 

Antrag Mitglied Beisel

Bei dem Sachkonto 6139001 -Sonstige weitere Fremdleistungen, Planungskosten- soll der Ansatz in Höhe von 70.000,00 Euro um 50.000,00 Euro für Umplanungskosten Elvis-Presley-Platz erhöht werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich abgelehnt

Ja 3  Nein 6  Enthaltung 0

 

 

Kostenstelle 6.600000 - Allgemeine Bauverwaltung

 

Erster Stadtrat Ziebarth teilt mit, dass bei dem Sachkonto 5485001 -Kostenerstattungen von Entsorgungsbetrieben- 132.176,00 Euro eingesetzt werden können.

 

Vorsitzende Götz berichtet über den Beschluss des Ortsbeirats Ossenheim, nach dem Mittel für die Errichtung von zwei Lichtsignalanlagen an den Ortseingängen bereitgestellt werden sollen. Sie erkundigt sich mit Bezug auf den Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses in der Haushaltsberatung vor einem Jahr nach dem Stand der Bearbeitung. Seinerzeit war von der Verwaltung zugesagt worden, zeitnah eine Verkehrszählung vorzunehmen, um die Bedarfsfrage bezüglich der Lichtsignalanlagen zu klären.

 

Hierzu wird von der Verwaltung berichtet, dass der Antrag im August 2012 an den Wetteraukreis gesandt worden ist, da dieser für die weiteren Veranlassungen zuständig sei.

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 6 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 5  Nein 3  Enthaltung 1

 

 

Teilhaushalt 7 - Liegenschaftsamt - Rechtswesen

 

Kostenstelle 7.880000 - Allgemeines Grundvermögen

 

Mitglied Uebelacker bittet um eine Aufstellung betreffend Grunderwerb und Grundstückserlösen. Hierzu wird die Verwaltung beauftragt, dem Haupt- und Finanzausschuss einen Bericht vorzulegen.

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 7 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

 

Teilhaushalt 8 - Wirtschaftsförderer (Stabsstelle)

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Teilhaushalt 8 zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0

 

Bürgermeister Keller teilt mit, dass der vorgesehene Investitionszuschuss für die evangelische Kita Kaiserstraße in Höhe von 330.000,00 Euro sich auf 285.554,00 Euro vermindert.

 

 

 

Investitionsprogramm

 

Das vorgelegte Investitionsprogramm nehmen die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis.

 

 

Mittelfristige Finanzplanung

 

Die vorgelegte mittelfristige Finanzplanung nehmen die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis.

 

 

Haushaltssatzung

 

Mitglied Uebelacker teilt mit, dass die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen dem Haushalt 2013 unter der Prämisse zustimmen, dass die Antworten zur Frageliste zum Haushalt 2013, die die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Verwaltung geschickt hat, kurzfristig erfolgen. Diese beinhaltet insbesondere 40 Positionen zum Aufwand für Sach- und Dienstleistungen. Nach Erhalt der Antworten werde er ggf. einen pauschalen Kürzungsantrag zu diesen Positionen stellen.

 

Antrag Mitglied Beisel

zu § 7

·       Kürzung der überplanmäßige und außerplanmäßige Aufwendungen im Ergebnishaushalt von 20.000,00 Euro um 5.000,00 Euro auf 15.000,00 Euro

·       Kürzung der überplanmäßige und außerplanmäßige Auszahlungen im Finanzhaushalt von 20.000,00 Euro um 5.000,00 Euro auf 15.000,00 Euro.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich abgelehnt

Ja 3  Nein 6  Enthaltung 0

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt der Haushaltssatzung unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich beschlossen

Ja 5  Nein 3  Enthaltung 1