Sitzung: 29.11.2011 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss: beschlossen
Vorsitzende Götz schlägt vor, den Haushalt 2012 wie folgt zu beraten:
1. Haushaltssicherungskonzept
2. Stellenplan
3. Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt der jeweiligen einzelnen Teilhaushalte
4. Investitionsprogramm
5. Haushaltssatzung
Diesem Vorschlag stimmen die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses einvernehmlich zu.
Haushaltssicherungskonzept
Bevor die Beratungen zum Haushaltssicherungskonzept beginnen, gibt Erster Stadtrat Ziebarth einige Vorbemerkungen zum Haushaltssicherungskonzept ab.
Zu Punkt 1 des Haushaltssicherungskonzepts
Antrag von Mitglied Beisel
Die gestrichenen Beiträge für folgende Wirtschaftsverbände und Berufsvertretungen sowie sonstige Vereine
Hess.-Vollziehungsbeamten-Verband |
= |
50,00 Euro |
|
Naturschutzfonds Wetterau |
= |
2.795,00 Euro |
|
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald |
= |
30,00 Euro |
|
THW Ortsverband Friedberg |
= |
255,65 Euro |
|
DRK Ortsverband |
= |
255,65 Euro |
|
DRK Kreisverband |
= |
2.752,70 Euro |
|
Johanniter-Unfall-Hilfe |
= |
255,65 Euro |
|
Verkehrswacht Wetteraukreis |
= |
250,00 Euro |
|
Malteser-Hilfsdienst |
= |
255,65 Euro |
|
sollen wieder eingesetzt werden.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
abgelehnt |
Ja 3
Nein 6 Enthaltung 0 |
Zu Punkt 11 des Haushaltssicherungskonzepts
Antrag von Mitglied Beisel
Die gestrichenen Beiträge Zuschüsse für die
Kath. Pfarrgemeinde Friedberg |
= |
1.720,00 Euro |
|
Kath. Pfarrgemeinde Ockstadt |
= |
520,00 Euro |
|
Ev. Kirchengemeinde Ockstadt |
= |
180,00 Euro |
|
Ev. Kirchengemeinde Friedberg |
= |
840,00 Euro |
|
Ev. Kirchengemeinde Fauerbach |
= |
200,00 Euro |
|
DRK – Ortsvereinigung Friedberg |
= |
1.030,00 Euro |
|
Ortsvereinigung der Arbeiterwohlfahrt |
= |
1.080,00 Euro |
|
sollen wieder eingesetzt werden.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
abgelehnt |
Ja 3
Nein 6 Enthaltung 0 |
Zu Punkt 13 des Haushaltssicherungskonzepts
Gemäß Beschluss des Magistrats zu Punkt 13 des Haushaltssicherungskonzeptes sollen die Zuschüsse an
VdK Ortsgruppen |
= |
1.205,00 Euro |
|
VdK Kreisverband |
= |
205,00 Euro |
|
Diakonisches Werk |
= |
103,00 Euro |
|
Deutscher Verein öffentlicher und privater Fürsorge |
= |
87,00 Euro |
|
Behindertenhilfe |
= |
2.809,00 Euro |
|
Pro Familia |
= |
3.058,00 Euro |
|
Wildwasser |
= |
2.301,00 Euro |
|
Wildwasser (Jahresbeitrag) |
= |
31,00 Euro |
|
auf ihre Notwendigkeit geprüft werden; anschließend soll
eine Stellungnahme an den Magistrat erfolgen.
Antrag von Mitglied
Uebelacker
Die Stellungnahme und Beschlussvorlage ist an den Magistrat und den Haupt- und Finanzausschuss zu richten.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Zu Punkt 15 des Haushaltssicherungskonzepts
Antrag von Mitglied Beisel
Der gestrichene Zuschuss an den Tierschutzverein Friedberg in Höhe von 52,00 Euro soll wieder eingesetzt werden. Ebenso der Zuschuss in Höhe von 435,00 Euro an die Natur- und Vogelschutzgruppe Dorheim. Der gestrichene Zuschuss in Höhe von 307,00 Euro für die Vogelschutzgruppe Ockstadt soll ebenfalls an die Natur- und Vogelschutzgruppe Dorheim wieder zur Verfügung gestellt werden.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
abgelehnt |
Ja 4
Nein 5 Enthaltung 0 |
Zu Punkt 16 des Haushaltssicherungskonzepts
Hierzu teilt die Verwaltung mit, dass durch den Austausch von Lampen für die Straßenbeleuchtung jährlich 11.800,00 Euro Stromkosten eingespart werden.
Zu Punkt 19 des Haushaltssicherungskonzepts
Hier wurde einvernehmlich folgende Ergänzung vorgenommen:
Einführung Straßenbeitragssatzung – Vorlage zur Einführung an die Stadtverordnetenversammlung
Sodann erfolgt die Abstimmung über das Haushaltssicherungskonzept
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt der Fortschreibung des 2. Haushaltssicherungskonzepts unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 6
Nein 3 Enthaltung 0 |
Stellenplan
A: Beamte
Bürgermeister Keller kündigt eine externe Überprüfung folgender Stellen im Höheren Dienst an:
Kostenstelle 1.021000 Personalabteilung, Kostenstelle 4.400000 Rentenstelle, Kostenstelle 5.110000 Öffentliche Sicherheit und Ordnung und Kostenstelle 6.600000 Allgemeine Bauverwaltung.
1.
Kostenstelle
1.020000 – Zentrale Dienste – Allgemeine Verwaltung
Anhebung einer Planstelle von A
9 auf A 10 Bundesbesoldungsgesetz
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
2.
Kostenstelle
1.021000 – Personalabteilung
Überleitung einer Planstelle A 13 vom gehobenen Dienst in den höheren
Dienst Bundesbesoldungsgesetz
Mitglied Hausner
stellt den Antrag, die Stelle
A 13 nicht im höheren Dienst auszuweisen, sondern im gehobenen Dienst zu
belassen.
Abstimmung über den Antrag
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
3.
Kostenstelle
1.550000 – Sportabteilung
Anhebung einer Planstelle von A 10 auf A 11 Bundesbesoldungsgesetz
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
4.
Kostenstelle
5.110000 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Anhebung einer Planstelle A 13 höherer Dienst nach A 14 Bundesbesoldungsgesetz
Mitglied Hausner
stellt den Antrag, die Stelle
nicht als A 14, sondern als A 13 höherer Dienst auszuweisen.
Abstimmung über den Antrag
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
B: Arbeitnehmer
1.
Kostenstelle
1.000000 – Gemeindeorgane
Umwandlung einer Stelle der Wertigkeit TVöD 9 nach TVöD 8
Grund: Neubewertung einer alt Vb BAT-Stelle
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
2.
Kostenstelle
1.020000 – Zentrale Dienste – Allgemeine Verwaltung
Anhebung
einer Stelle von TVöD 6 nach TVöD 8
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
3.
Kostenstelle
1.022000 – EDV- und Kommunikations-IT
Anhebung einer Stelle von TVöD 10 nach TVöD 11
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
4.
Kostenstelle
2.030000 – Kämmerei
Schaffung einer 0,5 Stelle TVöD 8
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
|
5.
Kostenstelle
4.352200 – Bibliothekszentrum Klosterbau – Archiv
Anhebung einer
Stelle von TVöD 9 nach TVöD 11 und
Streichung einer 0,5 Stelle TVöD 11
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
6.
Kostenstelle
4.460000 – Jugend- und Vereinshaus S u. E
Zahlung einer persönlichen Zulage für die Leitungsfunktion des Hauses
bis zur neuen Entgeltordnung
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
7.
Kostenstelle
4.464700 – Städt. Tageseinrichtungen für Kinder Allgemein S u. E
Sperrvermerk für 10 Stellen konnte aufgrund folgender Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung
aufgehoben werden:
3 Stellen: Sitzung vom 09.12.2010 Top 20 DS 06-11/1465
7 Stellen: Sitzung vom 01.09.2011 Top 29 DS 06-11/1590
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
8.
Kostenstelle
6.600000 – Allgemeine Bauverwaltung
Anhebung von 2 Stellen von TVöD 6 nach TVöD 8
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
9.
Kostenstelle
6.630000 – Gemeindestraßen/Ingenieurbauwerke
Anhebung einer
Stelle von TVöD 11 nach TVöD 12 und
Anhebung einer Stelle von TVöD 10 nach TVöD 11
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
10.
Kostenstelle
6.771000 – Baubetriebshof
Anhebung einer Stelle von TVöD 1 nach TVöD 4
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Beschluss:
Der Stellenplan wird mit den Änderungen zum Stellenplan A Beamte (2. und 4.) beschlossen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Ergebnis- und Finanzhaushalt
Amt 1 Haupt- und Personalamt
Antrag Mitglied Uebelacker
Beim Teilhaushalt 1.020000 – Zentrale Dienste- Allgemeine Verwaltung, Sachkonto 1.0860.01 – Erwerb Möbel Rathaus – Kürzung des Ansatzes um 6.000,00 Euro auf 4.000,00 Euro.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Beim Teilhaushalt 1.561000 – Sportstätten Allgemein kommt es bei der Sportstätte Burgfeld für die Sanierung des Kiosks/Verkaufraums in Höhe von 20.000,00 Euro zu einer längeren Diskussion. Die noch offenstehende Frage soll bis zur Mittagssitzung geklärt werden.
Nach der Beantwortung der noch offenstehenden Frage aus der
Vormittagssitzung zur Sportstätte Burgfeld stellt Mitglied Bansemer
folgenden Antrag:
Für die Sanierung des Kiosks/Verkaufsraums soll der Ansatz in Höhe von 20.000,00 Euro um 2.000,00 Euro gekürzt werden.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Von Seiten der Verwaltung wird noch eine Veränderungsliste an die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses verteilt, die ebenfalls Gegenstand der Beratungen ist.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Ergebnishaushalts – Teilhaushalt 1 - unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Finanzhaushalts – Teilhaushalt 1 - unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Amt 2 – Kämmerei
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Ergebnishaushalts und des Finanzhaushalts zum Teilhaushalt 2 zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Amt 3 – Stadtkasse
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Ergebnishaushalts und des Finanzhaushalts zum Teilhaushalt 3 zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Amt 4 – Amt für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen
Antrag von Mitglied Bansemer:
Beim Teilergebnishaushalt 4.300000 – Kulturabteilung wird der Ansatz von bisher 63.483,00 Euro um 12.700,00 auf 76.183,00 für die Musikschule Friedberg erhöht.
Hierzu kommt es zu einer längeren Erörterung. Erster Stadtrat Ziebarth weist darauf hin, dass es sich hier um eine freiwillige Leistung handelt, und verweist auf die Auflagen des Haushaltssicherungskonzepts und der Kommunalaufsicht.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 5
Nein 4 Enthaltung 0 |
Teilhaushalt 4.762100 –
Stadthalle/Bürgerhäuser allgemein
Zum Thema „Stadthalle Friedberg“ kommt es ebenfalls zu einer längeren Diskussion.
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses bitten um eine schriftliche Aufstellung, welche Mittel noch für die Stadthalle zur Verfügung stehen und welche Mittel mit einem Sperrvermerk versehen sind.
Die Fragen konnten von Herrn Sturm geklärt werden.
Daraufhin stellt Mitglied
Uebelacker folgenden Antrag:
Die vorgesehenen 70.000,00 Euro für Baumaßnahmen der Georg-August-Zinn-Halle werden in 2012 gestrichen. Stattdessen soll auf begründeten Antrag im selben Umfang der Sperrvermerk auf die bereits aus Vorjahren vorhandenen Mittel gelöst werden.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Teilhaushalt 4.451000
Jugendarbeit (Mobs, Jugendclubs usw.)
Der Ansatz in Höhe von 4.750,00 Euro wird beim Sachkonto 6993009 für die Ausfallbürgschaft Soundgarden einvernehmlich gestrichen.
Teilhaushalt 4.439000 Andere
soziale Einrichtungen
Antrag von Mitglied Beisel
Der vorgesehene Ansatz in Höhe von 47.000,00 Euro für ein Quartiermanagement soll gestrichen werden.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
abgelehnt |
Ja 4
Nein 5 Enthaltung 0 |
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten
Entwurf des Ergebnishaushalts und des
Finanzhaushalts zum Teilhaushalt 4
unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 5
Nein 4 Enthaltung 0 |
Amt 5 – Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung
Antrag von Mitglied Hausner
Der Antrag, der in der 4. Sitzung des Ortsbeirates Dorheim vom 16.11.2011 gestellt wurde, soll übernommen werden:
Die vorgesehenen 14.000,00 Euro für den Ausbau der Straßenbeleuchtung Brüder-Grimm-Weg, sollen für die Beleuchtung des Parkplatzes vor dem Friedhofseingang (Kammerfeldstraße) verwendet werden.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 5
Nein 3 Enthaltung 1 |
Teilhaushalt 5.11000 Amt für
öffentliche Sicherheit und Ordnung
Antrag von Mitglied Hausner
Die vorgesehenen 8.500,00 Euro für die Anschaffung eines Segways werden gestrichen. Dafür werden 3.000,00 Euro für die Anschaffung von zwei Fahrrädern zur Verfügung gestellt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Beschluss;
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten
Entwurf des Ergebnishaushalts zum
Teilhaushalt 5 unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Beschluss;
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten
Entwurf des Finanzhaushalts zum
Teilhaushalt 5
unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 6
Nein 3 Enthaltung 0 |
Anschließend unterbreitet Vorsitzende Götz folgenden Vorschlag:
Der Tagesordnungspunkt
15 |
11-16/0186 |
Aufgaben
eines Energiemanagements und deren Umsetzung; |
wird von der Tagesordnung genommen und soll in der Sitzung im Januar 2012 beraten werden.
Der Rest der Tagesordnung soll noch heute zu Ende beraten werden, damit die geplante Sitzung am Mittwoch, den 30. November 2011, 17:30 Uhr, ausfallen kann.
Diesem Vorschlag wird einvernehmlich zugestimmt.
Amt 6 - Stadtbauamt
Die Mitglieder des Ausschusses erörtern eingehend zwei Anträge aus der Sitzung des Ortsbeirats Ossenheim vom 17. November 2011 und einen Antrag aus der Sitzung des Ortsbeirats Dorheim vom 16.11.2011.
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses bitten um eine aktuelle Prioritätenliste zur Gehwegsanierung, um eine Abwägung hinsichtlich der Prioritäten der Gehwegsanierung in Dorheim zwischen der Karl-Ulrich-Straße (Vorschlag der Verwaltung) und Am Söderpfad (Wunsch des Ortsbeirats) treffen zu können. Diese wird kurzfristig zugesagt.
Zu dem Antrag Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Instandsetzung der Außenanlagen auf dem Friedhof in Ossenheim teilt Bauamtsleiter Dr. Braam mit, dass er bis Freitag, den 02. Dezember 2011, eine Kostenschätzung vorlegt.
Zu dem Antrag Bereitstellung von Haushaltsmitteln in 2012 zur Errichtung von zwei Fußgängerüberwegen an den Ortseingängen von Ossenheim mit Signalsicherung teilt Amtsleiter Schlerf mit, dass er den Antrag zuständigkeitshalber an den Wetteraukreis weiterleitet.
Des Weiteren erklärt Herr Schlerf auf Frage der Vorsitzenden, dass die Stadt im Besitz eines entsprechenden Zählgerätes ist und jederzeit eine vom Ortsbeirat gewünschte Verkehrszählung im Oberdorf durchführen kann. Vom Magistrat wird daraufhin in Aussicht gestellt, dass in Ossenheim zu einem geeigneten Zeitpunkt zeitnah eine Verkehrszählung durchgeführt werden soll.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten
Entwurf des Ergebnishaushalts und des
Finanzhaushalts zum Teilhaushalt 6
zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Amt 7 – Liegenschaftsamt – Rechtswesen
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten
Entwurf des Ergebnishaushalts und des
Finanzhaushalts zum Teilhaushalt 7
zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Amt 8 – Wirtschaftsförderung (Stabsstelle)
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten
Entwurf des Ergebnishaushalts und des
Finanzhaushalts zum Teilhaushalt 8
zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Abstimmung Gesamthaushalt - Ergebnishaushalt
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Ergebnishaushalts unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 6
Nein 3 Enthaltung 0 |
Abstimmung Gesamthaushalt - Finanzhaushalt
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Finanzhaushalts unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 6
Nein 3 Enthaltung 0 |
Investitionsprogramm
Teilhaushalt 6 – Stadtbauamt, Kostenstelle 6.630000 Gemeindestraßen, Ingenieurwerke
Antrag von Mitglied Bansemer
Für die Maßnahme Baukosten Regionalparkroute (zwischen Bad Nauheim und Bruchenbrücken) sollen folgende Veränderungen vorgenommen werden:
· Der vorgesehene Ansatz in Höhe von 800.000,00 Euro in 2014 soll um 400.000,00 Euro gekürzt werden.
· Der vorgesehene Ansatz in Höhe von 800.000,00 Euro in 2015 soll um 4000.000,00 Euro gekürzt werden.
· Bereitstellung von 800.000,00 Euro für spätere Jahre.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf des Investitionsprogramms unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen |
Ja 9
Nein 0 Enthaltung 0 |
Finanzplanung
Die mittelfristige Finanzplanung nehmen die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis.
Haushaltssatzung
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorgelegten Entwurf der Haushaltssatzung unter Berücksichtigung der vorgenommenen Veränderungen zu.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich beschlossen |
Ja 6
Nein 3 Enthaltung 0 |
Abstimmungsergebnis: