Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen hatte einen ähnlich lautenden Antrag vor Jahren abgelehnt. Begründung war, dass es sich um eine Bundesstraße handelt und erst aufwändige Verkehrszählungen durchgeführt werden müssten. Durch den geplanten Rückbau der Wetteraustraße im Zuge der Ortsumgehung wird diese zur Landstraße herabgestuft. Somit ist die Einrichtung von Überwegen eher möglich und auch erforderlich, insbesondere für Schüler gemäß Schulwegeplan und für Besucher des Dorheimer Friedhofs, die bislang weder die südliche Wetteraustraße noch die Kammerfeldstraße auf einem Überweg überqueren können.

 

Beschluss:

 

Der Magistrat der Stadt Friedberg wird gebeten, mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden den überweglosen Zustand in der südlichen Wetteraustraße und in der Kammerfeldstraße abzustellen und die erforderlichen Überwege, insbesondere zum Schutze der Schulkinder und gerade älterer Menschen, einzurichten.


Abstimmungsergebnis: