Betreff
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Friedberg vom 06. Februar 2019,
hier: Anreize zur CO2 Reduzierung
Vorlage
16-21/1010
Art
Anfrage

Anfrage:

 

Fragenkomplex

1.   Welche Maßnahmen hat der Magistrat in der Verwaltung umgesetzt, um Anreize zur Reduzierung von CO2 insbesondere bei der Belegschaft der Stadt Friedberg zu schaffen?

 

Einzelfragen

2.   Wurde das Jobticket für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Friedberg eingeführt?

3.   Wie viele Mitarbeiter*innen in (absolut und in %) nehmen daran teil?

4.   Wieviel Mitarbeiter*innen der Verwaltung nutzen derzeit das Auto, um den Weg zur Arbeit zu bestreiten?

5.   Gibt es Angebote im Rahmen der Entgeldumwandlung zum Erwerb von E-Autos oder Fahrrädern?

6.   Gibt es ausreichend überdachte und gesicherte Abstellanlagen für Fahrräder an den (teils dezentralen) Standorten?

7.   Gibt es Auflade-Stationen für E-Fahrräder und E-Autos auch an dezentralen Standorten?

8.   Wird die Teilnahme am "Mit-Dem-Rad-zur-Arbeit" erwogen?

9.   Werden Gebühren für Auto-Abstellplätze für Mitarbeiter erhoben, wie es allgemein üblich ist, um die Nutzung von öffentlichem Nahverkehr zu fördern?

10. Welche weiteren Maßnahmen zur Reduktion von CO2 für die Fahrt zum Arbeitsplatz wurden umgesetzt / sind geplant?