Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 2, Enthaltungen: 0

Bürgermeister Antkowiak erläutert kurz den Rahmenplan der ehemaligen Ray Barracks.

 

Mitglied Weiberg bemängelt die Konzeption von 4 bis 5 Vollgeschossen und fragt nach dem Bedarf an Einfamilienhäusern im verdichteten Bereich.

 

Bürgermeister Antkowiak berichtet vom großen Bedarf und mehr als 800 Bauanfragen im Steinernen Kreuz.

Eine Verdichtung sei abhängig von der Leistung des Abwassernetzes. Ziel sei die Verdichtung mit passender Infrastruktur und ein Neubedarf von Kläranlagen schwierig. Ziel der Planung sei eine maximal mögliche Bebauung, Durchlüftung statt Aufheizung, Beschattung und Grün.

Die engagierte Bürgerbeteiligung befürworte die Planung von Stadtteilzentrum, Kita, Verkehrsfluss, südliche Gewerbefläche.

Zu berücksichtigen seien das Seveso-II-Schutzgebiet der Raiffeisen und Rückzugsgebiete in der Natur wie auch Regenwasserrückhaltebecken um Sportplätze und Grünanlagen bewässern zu können.

 

Bürgermeister Antkowiak richtet Dankesworte an alle am Rahmenplan Beteiligte für die Mitarbeit.

 

Beschluss:

 

Der vorliegende Rahmenplan der Baulandoffensive Hessen (BOH) zur Konversion der ehemaligen Ray Barracks, Stand: Oktober 2020, bestehend aus:

-       Rahmenplan (Anlage 1)

-       Flächenbilanzierung (Anlage 2)

-       Gestaltungsplan (Anlage 3)

wird als Grundlage für

1)    die Entwicklung der ehemaligen Ray Barracks

2)    die Wertermittlung

3)    die weiteren Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

beschlossen.


 

Abstimmungsergebnis: