Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 2, Enthaltungen: 0

Herr Leicht von Bauamt erläutert kurz das Konzept und beantwortet Fragen zur Wasserversorgung.

 

Die Zielgruppe der Patenschaften sind Privatleute. Die beteiligten Privathaushalte müssen auch das benötigte Wasser zur Versorgung der Bäume zur Verfügung stellen. Ein Zugriff auf Brunnen im Burgfeld sei möglich. Die Planung sehe vor, zukünftig Kläranlagenwasser zu verwenden, mit Ausnahme des Elvis-Presley-Platzes aufgrund der Konzentration der Bäume. Bei Unwirtschaftlichkeit der Versorgungsfahrten sei ein Rückgriff auf Trinkwasser nötig. Die Friedhöfe seien an das Trinkwassernetz angeschlossen und verfügen nicht über Brunnen.

Zur Aufklärung und Beratung bei der Gestaltung der Baumscheiben kann ein Ortstermin mit dem Bauamt vereinbart werden.

 

Mitglied Beisel befürwortet das gestalterische Eingreifen der Bevölkerung und die Unterstützung für städtische Bedienstete insbesondere auch in Wohngebieten und Neubaugebieten.

 

Beschluss:

 

Die Stadt Friedberg setzt das beiliegende Konzept „Werden Sie Pate für Friedbergs Straßenbäume“ kurzfristig um.

 


 

Abstimmungsergebnis: