Ausschussvorsitzender Wagner erklärt, dass der Antrag der FDP-Fraktion (11-16/1190) durch die vorliegende Vorlage der Verwaltung (11-16/1286) ersetzt wird.

 

Der Ausschuss für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur nimmt sodann die Vorlage zur Kenntnis.

 

Ausschussvorsitzender Wagner schlägt vor, im Laufe der Diskussion dem Publikum Rederecht zu erteilen und lässt darüber abstimmen:

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen

Ja 9  Nein 0  Enthaltung 0 

 

Ausschussvorsitzender Wagner erteilt zunächst Bürgermeister Keller das Wort.

Dieser trägt den Sachverhalt vor.

 

Mitglied Weiß gibt zu bedenken, dass die Bücher im Winter durch Feuchtigkeit Schaden nehmen könnten. Mitglied Riesener äußert Bedenken bzgl. der Reinhaltung der Telefonzellen. Stadtverordnete Elm-Gelsebach erklärt, dass die FDP-Fraktion die Betreuung der Bücher-Telefonzellen im ersten Jahr übernehmen werde.

 

Mitglied Weil weist darauf hin, dass das Geld anderweitig besser angelegt werden könne. Mitglied Pfannmüller merkt an, dass Friedberg ein Bibliothekszentrum habe, für dessen Benutzung von

Besuchern nur sehr wenig Entgelt verlangt würde. Zudem werde im Foyer des Landratsamtes bereits etwas Vergleichbares angeboten.

 

Bürgermeister Keller bietet an, beim Landrat nachzufragen, ob dieser Erfahrungen mit den Bücher-Telefonzellen habe oder ob er Beispielgemeinden nennen könne.

 

Ausschussvorsitzender Wagner öffnet die Sitzung für das Publikum. Die Anregungen aus dem

Publikum werden vom Ausschuss für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur wohlwollend zur Kenntnis genommen.

 

Bürgermeister Keller merkt an, dass er dem Baubetriebshof erst dann den Auftrag zum Anfertigen von Fundamenten etc. erteilen könne, wenn ein positiver Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vorliege.