Betreff
Neukonzeption Wetterau-Museum, Massnahmen aus dem Abschlußbericht der Zukunftswerkstatt Wetterau-Museum
Vorlage
16-21/1295
Aktenzeichen
50/4 Bö/SKö
Art
Beschlussvorlage

Beschlussentwurf:

 

Für das Wetterau-Museum wird im Stellenplan 2021 eine neue 0,5-Stelle eingeplant (Vergütung richtet sich nach der noch zu erstellenden Arbeitsplatzbeschreibung und Bewertung). Die Finanzmittel der Sachkonten 6089000 und 6861000 unter der Kostenstelle Wetterau-Museum werden ab dem Haushaltsjahr 2021 um jeweils 10 % im Vergleich zum Vorjahr bis zum Jahr 2025 erhöht. Zusätzlich erhält das Wetterau-Museum zur kontinuierlichen Modernisierung der Infrastruktur für Ausstellungen im Finanzhaushalt ein jährliches Budget in Höhe von 5.000 €. Im Haushalt 2020 wurden im Finanzhaushalt unter der Investitionsnummer 4.0535.09 ein Betrag in Höhe von 300.000 € angemeldet. Dieser wird zur Erstellung eines Architektenentwurfs verwendet


Sach- und Rechtslage:

 

Am 30.08.2018 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Vorlage 16-21/0674.

Die Zukunftswerkstatt Wetterau-Museum tagte am 4.12.2018, 24.01.2019, 14.03.2019 und am 16.05.2019.

 

Zu jeder Veranstaltung gab es eine öffentliche Einladung über die Presse sowie eine Einladung an die bisherigen Teilnehmer. Die Veranstaltungen waren für jeden Interessierten offen und die Arbeitsergebnisse wurden während der gesamten Zukunftswerkstatt öffentlich in den Ausstellungsräumen des Museums präsentiert und jedem Besucher die Möglichkeit gegeben, noch Anregungen und Ideen einzubringen. Nach jedem durchgeführten Termin der Zukunftswerkstatt wurde ein Pressebericht erstellt, in dem über die Inhalte berichtet und zur Mitarbeit eingeladen wurde.

 

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 16.05.2019 wurden die erarbeiteten Unterlagen Herrn Bürgermeister Dirk Antkowiak für die weitere Beratung in den politischen Gremien und den integrierten Stadtentwicklungsprozess (ISEK) übergeben.

Im Abschlussbericht inkl. Schlussfazit der Zukunftswerkstatt –Resolution- sind die erarbeiteten Punkte zusammengefasst.

 

Die Arbeit der Zukunftswerkstatt Wetterau-Museum sowie die Ergebnisse wurden am 4. Juni 2019 im Ausschuss für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur kompakt präsentiert und am 27.06.2019 von der Stadtverordnetenversammlung zu Kenntnis genommen.

Einige Mitglieder der Zukunftswerkstatt traten der Wetterauer Museumsgesellschaft und dem Friedberger Geschichtsverein bei und tagen seitdem in regelmäßigen Abständen.

 

Die Zukunftswerkstatt hielt fest, dass für die Umsetzung der Konsenspunkte des Abschlussberichtes folgende Voraussetzungen erfüllt werden müssen:

  • Eine zusätzliche Personalstelle für das Museum
  • Erhöhung des Museumsetats
  • Bereitstellung von finanziellen Mittel für einen Architektenentwurf

 

 

 

 

Anlage/n:

Abschlusbericht inkl. Schlussfazit der Zukunftswerkstatt –Resolution-

 

 

 

 

 

 

Dezernent/in                                                                                                                   Amtsleiterin

 

 

 

Der Magistrat hat am . ................................... zur Kenntnis genommen:

F.d.R.:

-   siehe Anlage   -

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Ausschuss f. Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur

 

hat am ................................... zur Kenntnis genommen:

F.d.R.:

-   siehe Anlage   -

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Haupt- und Finanzausschuss hat am ...................... zur Kenntnis genommen:

F.d.R.:

-   siehe Anlage   -

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Stadtverordnetenversammlung hat am ................... zur Kenntnis genommen:

F.d.R.:

-   siehe Anlage   -

 

 

 

 

Finanzbaustein

 


 

Finanzielle Auswirkungen:

X

JA

NEIN

Haushaltsjahr

 

Ergebnishaushalt

Finanzhaushalt

Produkt

 

Kostenstelle

 

Investitionsnummer

 

Sachkonto

 

Einnahme oder

Ertrag

Ausgabe oder Aufwendung

Die Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung

JA

NEIN

Überplanmäßige und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen (§100 HGO)

Deckungsvorschlag

Friedberg (Hessen), den

Haushaltsjahr

 

 

Kostenstelle

 

Sachkonto

 

Produkt

 

Investitionsnummer

 

( Unterschrift FB Finanzen)