Betreff
Ausbauplanung von Hessen Mobil für die L 3351 zwischen Friedberg B 275 und Bruchenbrücken
Vorlage
16-21/1123
Aktenzeichen
60/3-Wi
Art
Mitteilungsvorlage

In ihrer Sitzung am 11. April 2019 hatte die Stadtverordnetenversammlung folgendes beschlossen:

 

1.     Der Magistrat wird beauftragt Kontakt mit Hessen Mobil aufzunehmen mit dem Ziel eine veränderte Planungsvariante zu erreichen und den Standpunkt der Stadtverordnetenversammlung  vorzutragen, einen großen Flächenverbrauch an Ackerböden zu vermeiden.

2.     Der Neubau/Verlagerung des engen Tunnels wird ausdrücklich von der Stadtverordnetenversammlung  Friedberg begrüßt.

3.     Es soll untersucht werden, ob es möglich ist, ausgehend von der Variante 1 – Ausbau des Bestandes, dennoch eine Radwegeführung zu ermöglichen. Dabei ist der Vorschlag zu untersuchen, ob westlich des Tunnels und westlich der Görbelheimer Mühle ein Radweg (beide Fahrtrichtungen) entlang der Variante 1 geplant werden kann, der im Bereich der Görbelheimer Mühle westlich der Erdkeller am Feldrand die Engstelle umfährt, um dann Richtung Bruchenbrücken in Höhe der denkmalgeschützten Linde wieder an die bestehende L 3351 herangeführt zu werden. 

 

     Mit Vertretern von  Hessen Mobil konnte kurzfristig ein Gesprächstermin vereinbart werden; dieser fand am 07.05.2019 statt. Es wurden Hessen Mobil noch einmal die Bedenken der Stadtverordnetenversammlung  zu dem großen Flächenverbrauch an Ackerböden erläutert, sowie der Wunsch nach einer veränderten Planungsvariante mitgeteilt.

 

     Der Neubau des Bahntunnels ist aufgrund des Bauzustandes erforderlich und wird nach den heute geltenden Regeln der Technik umgesetzt. Für die Lage des Bauwerks ist jedoch ausschlaggebend, ob die L 3351 in einer neuen Trasse gebaut wird oder nur eine Deckensanierung stattfinden soll. Bei einer Neutrassierung wird sich die Lage des Bauwerks aufgrund von einzuhaltenden Radien, Sichtweiten usw. in seiner Position verschieben. Bei einer Deckensanierung wird das Bauwerk erneuert, aber ohne Verschiebung.

 

     Ein Ausbau der L 3351 in der alten Trasse ist nach den heutigen Vorschriften nicht möglich, hier kann nur eine Sanierung erfolgen und die unzureichenden Trassierungselemente (Fahrbahnbreiten, Radien, Sichtweiten) bleiben bestehen.

Hierbei müsste eine eigenständige Radwegeplanung erfolgen, die mit Voruntersuchungen und Variantenwahl neu beginnt und von Hessen Mobil als eigenständiges Projekt behandelt wird.

 

Eine zusammenfassende Stellungnahme von Hessen Mobil ist als Anlage beigefügt. Hierbei bittet Hessen Mobil um Rückmeldung der Stadtverordnetenversammlung, um zu prüfen, welche folgenden Planungsschritte erforderlich sind.