Sitzung: 09.11.2020 Ortsbeirat des Stadtteils Bauernheim
Es
gab einen Termin mit den Anwohnern und dem Ortsvorsteher Hausner und ein
weiteres Mitglied des Ortsbeirates um das Thema „Wildparken in der
Dorn-Assenheimer Straße“.
Folgende anhängende Punkte kamen von Ihnen als
Anregung oder eventueller Umsetzung. Wurde folgendes per Mail an die
Verkehrsbehörde der Stadt Friedberg weitergleitet zur Prüfung: (Leider habe ich
bei unserer Begehung nicht mit bedacht, wenn wir vor der Hausnummer 30
absolutes Halteverbot machen und im weiteren Verlauf Richtung Ortseingang den
Parkplatz auf den Bürgersteig legen, einen Teil der Verkehrsberuhigung
wegnehmen und die Autofahrer wieder ungebremst ins Ort fahren.) Hierzu kam
folgende Anregung, dass ab der Hausnummer 30 bis zum Ortseingang Hausnummer 38
offiziell halbseitiges Parken auf dem Bürgersteig/Straße eingezeichnet wird.
Käme als Kompromiss den Anwohnern, den Autofahrer und Radfahrer entgegen und
wir hätten ab Ortseingang eine kleine Verkehrsberuhigung. Die weiteren Punkte
können Sie einmal beleuchten. Vielleicht kann man den Radweg noch ein Stück auf
dem Bürgersteig weiter bis ins Ort weiterlaufen lassen.
Verkehrsbehörde schrieb folgendes zurück:
Eine zeitliche Befristung der Geschwindigkeitsbeschränkung 30 Km/h gegenüber
der bestehenden unbefristeten Regelung ist kontraproduktiv.
Ein Gehwegparken kann nicht legalisiert werden.
Auch würde dadurch die Sicht in Richtung Ortsmitte genauso behindert werden,
wie wenn die Fahrzeuge komplett auf der Fahrbahn stehen. Das soll ja durch das
Haltverbot verhindert werden.
Radfahren auf dem Gehweg kann aufgrund der zu
geringen Breite nicht legalisiert werden.
Kübel o.ä. dürfen nur in verkehrsberuhigten
Bereichen oder reinen Anliegerstraßen gestellt werden. In diesem Fall würde es
ein Hindernis / Gefahrenpotential darstellen
Daraufhin gab es ein weiterer Vorschlag, der unsere
Ideen von der Ortsbegehung beinhaltet. Erweitert ist er um Parkplätze auf der
Straße vor dem Haus Nr. 38, bevor die Kurve anfängt. Somit hätten wir Abstand
vom Ortschild und eine direkte Verkehrsberuhigung vor der Kurve. Im weiteren
Verlauf ist die Kurve in voller Breite befahrbar und der Risikopunkt mit dem
Gegenverkehr, Radfahrer wäre entspannt.
Des Weiteren werden Schilder „Vorsicht Kinder“ an
jeder Ortseinfahrt (Infotafel) installiert.
Weitere
Punkte wie z. B. statt Halteverbotsschilder – Zickzacklinie, Einzeichnung von
Parkplätzen werden momentan geprüft.