Ortsvorsteher Dr. Rack stellt Konzept der Stabsstelle „Sauberes Friedberg“ zur Erweiterung der öffentlichen Müllbehälter im Ortsgebiet vor. Die Unterlagen mit den Vorschlägen von Herrn Kopsch wurden im Vorfeld an die Mitglieder des Gremiums verteilt.

 

Änderungswünsche ergehen keine.

 

Ortsbeiratsmitglied Strack weist darauf hin, dass die Glascontainer am Friedhof oft überfüllt seien. Hier wäre aus ihrer Sicht eine Erweiterung sinnvoll. Ortsbeiratsmitglied Ruppel ergänzt, dass dort oftmals Glas von Ortsfremden eingeworfen werde, da die Container verkehrsgünstig liegen. Er regt an, dass es evtl. auch sinnvoll sein könnte, die Anzahl der Container deutlich zu reduzieren, um die Bürgerinnen und Bürger dazu zu bringen, die Flaschen dorthin zurückzubringen, wo sie gekauft wurden. Ortsbeiratsmitglied Strack erwidert, dass dies sicherlich zu noch größeren Problemen mit „wilder Entsorgung“ führen könnte oder die Glasflaschen im Restmüll entsorgt werden würden, wie zuletzt auch auf dem Friedhof geschehen.