Erste Stadträtin Götz erläutert die Mitteilungsvorlage. Sie berichtet, dass in dem Bereich der Kindertagesstätten dringend Personal gebraucht wird. Diese Vorlage soll einen Überblick verschaffen, was bereits zur Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung für die Kindertagesstätten der Stadt Friedberg (Hessen) eingeleitet und umgesetzt worden ist und werden soll.

 

Erste Stadträtin Götz erläutert beispielhaft 3 Maßnahmen (Vergabe von Stipendien auf 450 €-Basis, Schaffung von 3 Ausbildungsplätzen für eine duale dreijährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in und Schaffung von Stellen für Springerkräfte).

 

Mitglied Uebelacker fragt, ob zur Pos. 1 der Maßnahmen „Vergabe von Stipendien“ dem Haupt- und Finanzausschuss noch eine separate Vorlage vorgelegt wird oder ob diese Stelle nur im Haushaltsplan vermerkt sei. Erste Stadträtin Götz teilt mit, dass hierzu eine separate Vorlage in den Gremienlauf eingebracht wird, die den Magistrat bereits durchlaufen hat und gemeinsam mit weiteren Stellenvorlagen zur Haushaltsberatung in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht wird.

 

Mitglied Güssgen-Ackva fragt nach, ob es bei der zukünftigen „Springerstelle“ schon Erfahrungen gibt? Erste Stadträtin Götz teilt mit, dass an anderer Stelle bereits positive Erfahrungen gesammelt wurden.

 

Sodann nimmt der Haupt- und Finanzausschuss die Vorlage zur Kenntnis.