Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ortsvorsteher Dr. Rack stellt das Patenkonzept vor. Die entsprechende Beschlussvorlage liegt dem Gremium vor. Die Beschlussvorlage wurde zwischenzeitlich jedoch an den zuständigen Fachausschuss zurückverwiesen.


Ortsvorsteher Dr. Rack legt dar, dass bei einer eventuellen Umsetzung vor allem der Bewässerung und Pflege der Bäume entsprechendes Augenmerk geschenkt werden muss.

 

Anschließend erläutert Ortsvorsteher Dr. Rack die DS-Nr. 16-21/1121-1. Der entsprechende Beschluss „Kommunales Grün braucht mehr biologische Vielfalt, hier: Umwandlung von Scherrasen in Blühflächen in den Stadtteilen“ ging den Mitgliedern des Gremiums gemeinsam mit der Einladung zur Sitzung zu. Ortsbeiratsmitglied Ljungh kritisiert, dass die in Dorheim ausgewählte Fläche mit den dort aufgestellten Bänken oft von Anwohnern genutzt wird. Eine Nutzung als Blühfläche sei deshalb eher unangemessen. Sie schlägt vor, die Fläche vor DLRG-Haus zu nutzen (Bild mit markierter Fläche findet sich im Anhang des Protokolls). Inwieweit diese Fläche auch für die Anlegung einer Blühfläche geeignet ist, soll das städtische Grünamt klären – immerhin wird ein Teil der vorgeschlagenen Fläche auch jährlich für die Kerbaufbauten genutzt, so der Ortsvorsteher. 

 

Stadtverordneter Veith führt aus, dass der vom Ortbeiratsmitglied Ljungh beanstandetet Bereich, in dem die Bänke stehen, regelmäßig freigemäht werden könnte. Ortsbeiratsmitglied Kruse unterstützt diese Position und sieht die Stelle als geeignet an. Ortsbeiratsmitglied Ljungh befürchtet, dass nicht oft genug gemäht wird, um die Bänke nutzbar zu halten. Stadtverordneter Veith sieht kein Problem darin, eine Regelung für das Mähen bei der Stadt festzuhalten, es solle jedoch prinzipiell beim Anlegen der Blühwiesen auf gute Qualität des Saatgutes geachtet werden. Ein negatives Beispiel seien die beiden neueren Blühwiesen auf dem Friedhof.

 

Ortsvorsteher Dr. Rack unterstützt diese Einschätzung und ergänzt, dass es schade sei, dass die von der SPD im entsprechenden Antrag von 19. Mai 2019 vorgeschlagene Fläche vor dem Edeka-Markt nicht berücksichtigt wurde. Hier wäre die Information hilfreich, wem diese Fläche gehört.

 

Der Ortsbeirat nimmt die Vorlage zur Kenntnis.